Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik

Kompaktwissen - kurz & schmerzlos

Der Healthcare-Sektor ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lernen Sie in diesem Seminar die Besonderheiten des Marketings im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Sie erhalten einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, können diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ableiten. So schaffen Sie es, Ihr Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu platzieren und wirkungsvoll zu bewerben.

Inhalte

Herausforderungen im Healthcare-Sektor

  • Anforderungen an das Marketing.
  • Situations- und Marktanalysen.
  • Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.

Marketingstrategien zur Marktbearbeitung

  • Marketingziele.
  • Ableitung von Strategien aus Analysen.
  • Produktpositionierung.

Zielgruppenanalysen

  • Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
  • Endkunden- und Patientenbedürfnisse.

Kommunikationsbotschaften für Kund:innen und Patient:innen

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
  • Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
  • Kreativen Entwicklung einer Tonalität.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.

Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis

  • Überblick Marketing-Instrumente.
  • Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
  • Online Marketing und Einsatz von Social Media.

Bewertung der Marketinginstrumente

  • Auswahl der richtigen Instrumente.
  • Erstellung von Mediaplänen.
  • Bewertung der Kommunikation.

Budget und Marketing-Controlling

  • Planung des Budgeteinsatz.
  • Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
  • Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
  • Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
  • Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
  • Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
  • Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen/Workshop-Sequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger:innen und Assistent:innen im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der praktischen Beispiele, der Gruppenarbeiten und der Nähe trotz der virtuellen Distanz."

Jacqueline Pante
Dr. Schär AG

Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“

4,4 von 5
bei 59 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Stuttgart
am 08.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.05.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 135,11 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30212
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32472
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.