Kreative B2B-Kommunikation

Wie Sie Komplexes einfach und Abstraktes emotional erzählen

Wie bekommen Sie technische Features spannend erzählt? Wie übersetzen Sie „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“? Wie können Sie B2B-Kampagnen kreativer und wirkungsvoller gestalten? Kommunikation verkauft, wenn sie Bilder im Kopf erzeugt, wenn sie gute Geschichten erzählt und wenn sie pointiert formuliert. Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Kriterien der B2B-Kampagnen-Konzeption kennen. Entdecken Sie den Weg zu mutigen Texten und neuen kreativen Lösungen.

Inhalte

inklusive KI-Methoden

Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation

  • B2B vs. B2C: Besonderheiten des B2B-Marketings und Ableitungen für die Konzeption.
  • Was wirkt im Kopf der Kund:innen? Methoden, die nicht überreden, sondern überzeugen.
  • Text sells: Wie Sprache zum Wettbewerbsvorteil im B2B wird.
  • Von Benchmarks lernen: Beispiele kreativer und erfolgreicher B2B-Kommunikation.
  • Ideen beurteilen: die Kriterien fürs Killer-Konzept.

Konzeption: die Werkzeuge kreativer B2B-Kommunikation

  • Endlich verständlich: 16 Kriterien für verständliche Texte.
  • Vom Feature zum Benefit: Aus technischen Fakten wird emotionaler Kundennutzen.
  • Den richtigen Ton treffen: mit Text Marken Persönlichkeit verleihen.
  • Komplexes einfach machen: Bilder im Kopf erzeugen.
  • Botschaften, die haften bleiben: 12 Mechaniken für kreative Headlines.

Storytelling: Fakten in Geschichten verweben

  • Pixar, Disney & Co: das Handbuch der Hollywood-Writer.
  • Drehbuchkunde: Dramaturgie und Turning Points.
  • Checkliste: die Kernelemente einer starken Story.
  • Die trojanische Methode: Botschaften in Storys verpacken.
  • Crossmediale Case Studys: B2B-Storytelling auf allen Kanälen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.

  • Sie können auch abstrakte Features emotional erzählen.
  • Sie übersetzen „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
  • Sie konzipieren Texte kreativ und aufmerksamkeitsstark.
  • Sie verpacken Marken-Botschaften in spannenden Storys.
  • Sie haben klare Kriterien zum Beurteilen Ihrer B2B-Kampagne.
  • Sie arbeiten im Seminar am eigenen Text und haben so maximalen Praxisbezug.

Trainer:in

Methoden

Interaktives Training mit vielen Einzel- und Gruppenarbeiten: Präsentationen und Praxisaufgaben, Best Practice-Beispiele, praktische und ausführliche Texteinheiten, gemeinsame Diskussion, Erfahrungsaustausch und Einbindung Ihrer Texte. Für den erfolgreichen Transfer in die Praxis sorgen vielfältige Checklisten, eine Fotodokumentation sowie die Seminarunterlage.

Textinventur:

Bitte reichen Sie 4 Wochen vor dem Seminar einen Text Ihres Unternehmens ein (genaue Infos dazu finden Sie in Ihrer Lernumgebung).

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen Ideen und Texte entwickeln oder beurteilen: Im B2B-Bereich von Unternehmen (z. B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Handel).

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Kreative B2B-Kommunikation“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war ein super Seminar mit einem großartigen Trainer."

Anne Becker
HSP Hochspannungsgeräte GmbH

"Ich war rundum zufrieden, alle Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Es hat total viel Spaß gemacht und ich weiß jetzt schon, wie ich an meine neuen Texte herangehen will. Es hat meine Motivation, gute Texte zu schreiben, total erhöht."

Sophia Tebrügge
tradingtwins GmbH

Seminarbewertung zu „Kreative B2B-Kommunikation“

4,8 von 5
bei 105 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30216
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Berlin
am 10.04.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32316
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 04.09.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30216
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Zimmerpreis: € 148,60 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32316
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30216
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32316
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.