Inhalte
Herausforderungen im Healthcare-Sektor
- Anforderungen an das Marketing.
- Situations- und Marktanalysen.
- Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.
Marketingstrategien zur Marktbearbeitung
- Marketingziele.
- Ableitung von Strategien aus Analysen.
- Produktpositionierung.
Zielgruppenanalysen
- Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
- Endkunden- und Patientenbedürfnisse.
Kommunikationsbotschaften für Kund:innen und Patient:innen
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
- Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
- Kreativen Entwicklung einer Tonalität.
- Rechtliche Rahmenbedingungen.
Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis
- Überblick Marketing-Instrumente.
- Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
- Online Marketing und Einsatz von Social Media.
Bewertung der Marketinginstrumente
- Auswahl der richtigen Instrumente.
- Erstellung von Mediaplänen.
- Bewertung der Kommunikation.
Budget und Marketing-Controlling
- Planung des Budgeteinsatz.
- Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
- Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
- Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
- Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
- Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
- Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen/Workshop-Sequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger:innen und Assistent:innen im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der praktischen Beispiele, der Gruppenarbeiten und der Nähe trotz der virtuellen Distanz."
Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.