Ob als Start-up oder etablierte Marke: Mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen stehen Sie in einem dynamischen Wettbewerb mit vielen anderen, innovationsgetriebenen Anbietern. Kennt der Markt Sie bereits gut? Wissen Ihre Kund:innen, für was Sie stehen? Verstehen sie Ihre Werbebotschaften? Und richten Sie Ihre Marketingstrategien an den Bedürfnissen der Kund:innen aus?
Wenn Sie diese Fragen noch nicht beantworten können, sind Sie hier genau richtig. Erfahren Sie, woran Sie Ihre eigene Marktposition festmachen können und wie Sie sich vom Wettbewerb differenziert bekommen. Verstehen Sie Ihre Chancen im Markt und lernen Sie Ihre potenziellen Kund:innen besser kennen.
Nur so können Sie Strategien entwickeln, um sich auch für den Markt der Zukunft zu wappnen und sich innovativ und kundenorientiert weiterzuentwickeln.
Lernziele
- Sie verstehen, warum Marktanalysen für Ihre Produkte bzw. Ihre Marke relevant sind, um nicht im Blindflug unterwegs zu sein.
- Sie können in Kennzahlen darstellen, welche Position Sie bereits im Markt einnehmen und welches Potenzial sich für Ihr Produkt oder Ihre Marke noch ergibt.
- Sie ermitteln Schritt für Schritt Ihre eigene Markenbekanntheit und passen Ihre Positionierung zielgerichtet an.
- Sie führen Konzept- und Produkttests durch und können neue, innovative Ideen direkt am Kunden ausprobieren, bevor Sie lange in die falsche Richtung entwickeln.
- Sie wissen, woher Sie Daten für Ihre Analysen bekommen.
Methoden
- Multimediale, kurze Lerneinheiten zu konkreten Fragestellungen.
- Erklärfilme verdeutlichen Zusammenhänge.
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern den Transfer in Ihren Arbeitsalltag.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte und Nachwuchskräfte sowie Quereinsteiger:innen und Auffrischer in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb, Marketing und Unternehmensentwicklung.