Weiterbildung

Zertifizierte:r Key Account Manager:in Investitionsgüter und Dienstleistungen

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Nach der Corona-Krise stehen die Strategien der Kunden mehr denn je im Fokus. Key Account Management unterstützt hier mit einem neues Kundenverständnis. Top-Lieferant von Lösungen zu sein genügt nicht mehr. Die Digitalisierung fordert ihre Kunden und somit auch Sie als Lieferant. Alle suchen verstärkt nach neuen Wachstumsfeldern. Sie erhalten in dieser Weiterbildung das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:in und bereiten sich auf die Besonderheiten von Kunden und Märkten vor, die immer anspruchsvoller werden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage + 1 Stunde Transfercoaching
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen

Verständnis Key Account Management

Key-Account-Plan — Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung

Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (per Telefon/Video) mit Ihrem Trainer

Modul 2: E-Learning
ca. 2 Stunden
Vertiefungsphase mit einem E-Learning
Vertiefungsphase mit einem E-Learning

Geschickt verhandeln — Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1000 begeisterte Teilnehmende!

Verständnis Key Account Management

  • Fokussierte Kundenentwicklung - Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb.
  • Ressourcen kundenspezifisch ergänzen – Handlungsbedarfe erkennen.
  • 5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.
  • Abteilungs- und regionenübergreifende Verantwortung

Key Accounts

  • Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
  • Treiber der Kunden für eigene Akquisestrategien nutzen.
  • Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.
  • Kunden im Kontext analysieren, verstehen und ausbauen

Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor

  • Beratung/Beziehungsmanagement – extern und intern.
  • Auf Augenhöhe mit (TOP-)Management – Verhaltensregeln.
  • Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
  • Operative vs. strategische Akquisition/Verantwortung.

Erfolgswirksame Analyse und Akquise (Account Plan)

  • Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
  • Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?
  • Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen.
  • Digitalisierung/Coroana-Krise: Einfluss auf Unternehmen.

Transfercoaching

Nach dem Präsenztraining erhalten Sie 1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (telefonisch oder online) mit Ihrem Trainer.

 

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:in:

  • Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für ein Key Account Management auf.
  • Sie wissen nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen.
  • Sie verstehen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
  • Sie sehen Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen neu zu fornulieren.
  • Sie erkennen für Verhandlungen neue Aspekte einzubeziehen.
  • Sie wissen, wie Sie in Verhandlungen auch das Management ansprechen können, um Ihre Verkaufschancen zu erhöhen.

Key Account Management oder Schlüsselkundenentwicklung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Es beschreibt eine spezifische Form der Entwicklung und des Haltens strategisch bedeutender Kunden, die einen mehr fordern, als "einfach nur" große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Trainer:in

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Sie erhalten auf Fragen direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Empfohlen für

Key Account Manager:innen, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager:innen. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter:innen und Sales Manager:innen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Key Account Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald die Weiterbildung absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Key Account Manager:in". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Trainer, das Storytelling, die Atmosphäre und die Inhalte haben mir besonders gefallen."

Cagla Tetik
DQS GmbH

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Key Account Manager:in Investitionsgüter und Dienstleistungen“

4,7 von 5
bei 272 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
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Buchungs-Nr.:
30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt
4 Tage, 1h Co …
an 5 Orten
mit Zertifikat
5 Termine
Termine
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Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
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Starttermine und Details

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03.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Termin
03.-06.02.2025
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

12.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Boston Hotel Hamburg
Missundestr. 2, 22769 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Termin
12.-15.05.2025
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

01.09.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
INNSIDE Frankfurt Ostend
INNSIDE Frankfurt Ostend
Hanauer Landstraße 81, 60314 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Termin
01.-04.09.2025
Veranstaltungsort
INNSIDE Frankfurt Ostend
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

02.12.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Termin
02.-05.12.2025
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

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23.02.2026
Stuttgart
Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Parkhotel Messe-Airport
Parkhotel Messe-Airport
Filderbahnstrasse 2, 70771 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Termin
23.-26.02.2026
Veranstaltungsort
Parkhotel Messe-Airport
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

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Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

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Buchungsnummer: 30687
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.
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4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

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