Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Verständnis Key Account Management
Key-Account-Plan — Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung
Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor
Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise
1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (per Telefon/Video) mit Ihrem Trainer
Geschickt verhandeln — Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Verständnis Key Account Management
- Fokussierte Kundenentwicklung - Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb.
- Ressourcen kundenspezifisch ergänzen – Handlungsbedarfe erkennen.
- 5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.
- Abteilungs- und regionenübergreifende Verantwortung
Key Accounts
- Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
- Treiber der Kunden für eigene Akquisestrategien nutzen.
- Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.
- Kunden im Kontext analysieren, verstehen und ausbauen
Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor
- Beratung/Beziehungsmanagement – extern und intern.
- Auf Augenhöhe mit (TOP-)Management – Verhaltensregeln.
- Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
- Operative vs. strategische Akquisition/Verantwortung.
Erfolgswirksame Analyse und Akquise (Account Plan)
- Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
- Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?
- Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen.
- Digitalisierung/Coroana-Krise: Einfluss auf Unternehmen.
Transfercoaching
Nach dem Präsenztraining erhalten Sie 1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (telefonisch oder online) mit Ihrem Trainer.
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:in:
- Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für ein Key Account Management auf.
- Sie wissen nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen.
- Sie verstehen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
- Sie sehen Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen neu zu fornulieren.
- Sie erkennen für Verhandlungen neue Aspekte einzubeziehen.
- Sie wissen, wie Sie in Verhandlungen auch das Management ansprechen können, um Ihre Verkaufschancen zu erhöhen.
Key Account Management oder Schlüsselkundenentwicklung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Es beschreibt eine spezifische Form der Entwicklung und des Haltens strategisch bedeutender Kunden, die einen mehr fordern, als "einfach nur" große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Sie erhalten auf Fragen direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmer:innenkreis
Key Account Manager:innen, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager:innen. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter:innen und Sales Manager:innen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Key Account Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald die Weiterbildung absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Key Account Manager:in". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Key Account Manager:in Investitionsgüter und Dienstleistungen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer, das Storytelling, die Atmosphäre und die Inhalte haben mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Key Account Manager:in Investitionsgüter und Dienstleistungen“
Starttermine und Details
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
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