Inhalte
Zielsetzung und Philosophie eines erfolgreichen Global Account Managements (GAM)
Auswahl der Global Account Kunden
- Rahmenbedingungen schaffen.
- Internationale Schlüsselkunden gezielt auswählen.
Führung des Global Account Teams
- Teams zusammenstellen, Verantwortlichkeiten festlegen und die Kommunikation sicherstellen.
Global Account Analysen
- Bedürfnisse, Prozesse und Buying Center besser verstehen und bedienen.
Global Account Entwicklungsplanung
- Roadmap für die Entwicklung der Global Accounts.
- Mehrwerte und Innovationen entwickeln.
- Relevante KPIs und Prozesse definieren.
- Langfristige Partnerschaften aufbauen.
Operatives Global Account Management
- Virtueller Teamlead und Führung ohne Vorgesetztenfunktion.
- Interkulturelle Kommunikation und effizientes Reporting.
- Schnittstellen Management und interne Kommunikation.
- Incentivierung.
Ihr individuelles GAM Konzept
- Entwickeln Sie Ihr individuelles Global Account Management-Konzept, basierend auf detaillierten Analysen, relevanten Rahmenbedingungen und intensiven Diskussionen mit Expert:innen und Teilnehmenden.
Perspektivische Entwicklungen im Global Account Management
- Zukünftige GAM Entwicklungen prognostizieren.
- Möglichkeiten für persönliches Wachstum identifizieren.
- Team-Effektivität und Unternehmenserfolg steigern.
Zusammenfassung und Aktionsplan
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach dieser Zusatzqualifikation für (Key) Account Manager:innen können Sie ...
- Bedeutung und Inhalte eines professionellen Global Account Managements einschätzen,
- Global Accounts identifizieren und bewerten,
- ein Global Account Team generieren, führen und motivieren,
- einen kundenindividuellen GAM-Prozess definieren und realisieren,
- strategische und operative Kundeninformationen zielsicher sammeln, zuordnen und nutzen,
- Buying-Center und Gremien analysieren und managen,
- Mehrwerte für den GAM-Kunden erarbeiten und darstellen,
- einen GAM-Plan verstehen, strukturieren, entwickeln und realisieren,
- geeignete und zielführende KPIs bestimmen und
- im interkulturellen und häufig virtuellen GAM-Umfeld erfolgreich kommunizieren.
In dieser Zusatzqualifikation für (Key) Account Manager:innen erwerben Sie die Kompetenz, Global Accounts zu bestimmen und zu analysieren und ihre Bedarfe und Erwartungen im weltweiten Wettbewerb bestmöglich zu bedienen. Sie erfahren, welche Global Account-Tools Ihnen in Ihrer Situation helfen können und wie Sie mit einer geeigneten Roadmap und ausgewählten KPIs Ihre anspruchsvollen Ziele dauerhaft erreichen. Lernen Sie im komplexen, interkulturellen und häufig virtuellen Umfeld empathisch und erfolgreich zu kommunizieren und Ihr Team und Ihre Kunden zu begeistern.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv und erhalten das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um als Global (Key) Account Manager:in Schlüsselkunden effektiv und professionell zu managen. Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Sie arbeiten an Ihrem individuellen Global Account Fall und erhalten dazu direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Empfohlen für
Alle bereits aktiven und zukünftigen Global (Key) Account Manager:innen, erfahrene Key Account Manager:innen, Vertriebsingenieur:innen, Vertriebsleiter:innen, Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und alle, die das nötige Wissen und die Fähigkeit benötigen, die Erwartungen globaler Schlüsselkunden im weltweiten Wettbewerb bestmöglich zu bedienen.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Die kleine Gruppe von vier Teilnehmer:innen ermöglichte Herrn Prof. Dr. Udo Burchard eine praxisnahe Präsentation der Inhalte. Die Theorie wurde stets durch Beispiele aus der Praxis ergänzt, was den Stoff greifbar machte. Die Inhalte waren für mich sehr spannend und augenöffnend. Es wurden viele wertvolle Ansätze für den Arbeitsalltag vermittelt, die es nun umzusetzen gilt. Auch das Tagungshotel trug zur positiven Atmosphäre der beiden Seminartage bei. Fazit: Absolut empfehlenswert!
Seminarbewertung zu „Zusatzqualifikation: Global Account Management“
Starttermine und Details
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 05.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.