Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks

Erfahren Sie, wie Sie LinkedIn effektiv nutzen können, um Ihren Vertriebserfolg zu maximieren. Während des Seminars zeigen wir Ihnen, wie Sie eine starke Persona aufbauen und diese gezielt einsetzen, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Sie erfahren, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren und Networking-Strategien einsetzen, um die richtigen" Kontakte zu finden und langfristige Beziehungen aufzubauen. Lernen Sie, wie Sie das volle Potenzial von LinkedIn ausschöpfen, indem Sie Multiplikatoren, Gruppen und Hashtags effektiv nutzen, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Inhalte

Einführung in Social Selling

  • Merkmale des modernen Vertriebs.
  • Die Merkmale von Social Selling.
  • Warum kein Weg an LinkedIn vorbeiführt.
  • Wie man eine gute Persona aufbaut und nutzt.

LinkedIn Deepdive

  • Die Ausgangsbasis für erfolgreiches Social Selling: Die eigene Positionierung
  • das perfekte Sales-Profil.
  • Networking: Wie man die „richtigen“ Menschen findet und sich mit ihnen vernetzt.
  • Kontakte pflegen und Vertrauen aufbauen.
  • Multiplikatoren, Gruppen und Hashtags.
  • Inhalte und Botschaften für eigene Beiträge.
  • Dos and Don’ts für die eigenen Beiträge.

Social Selling in der Praxis

  • Die Schnittstelle zwischen Vertrieb & Marketing: Die Rolle der Company Page.
  • Social Selling effizient im Arbeitsalltag einsetzen.
  • Hilfreiche Tools für Automation, Kommunikation und Content Kreation.
  • Storytelling.

 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten zeitgemäße Impulse für die Lead- und Kundengewinnung in Social Networks.
  • Sie erfahren, wie Sie Social Selling in ihren Arbeitsalltag integrieren können.
  • Nach dem Seminar haben Sie ein aktualisiertes, attraktives LinkedIn-Profil.
  • Sie werden lernen, wie Sie Ihr persönliches Netzwerk aufbauen und pflegen.
  • Sie werden die Suchfunktion kennenlernen, um potentielle Leads, Entscheider und Multiplikatoren zu finden.
  • Sie wissen, wie Sie sich in Social Business Networks zu bewegen haben, um größtmögliche Vorteile zu erzielen: So können Sie souverän auftreten, agieren und netzwerken.
  • Sie erfahren, wie Vertrieb und Marketing bestmöglich von integrierten Social-Selling-Maßnahmen profitieren.
  • Sie werden die Themen & Botschaften definieren, über die sie auf Social Media sprechen können.

Die Seite Ihres Unternehmens ist zweifelsfrei sehr wichtig für einen optimalen LinkedIn-Auftritt. Aber die persönlichen Profile der Mitarbeiter haben noch größeres Potenzial. Deswegen steht die Einzelperson im Fokus dieses Seminars.

Bei Bedarf können wir im Rahmen des Seminars auch über bezahlte Werbung (Paid Ads) auf LinkedIn sprechen.

 

Wir werden Ihnen zeigen, wie Sie ansprechende Inhalte erstellen und bewährte Praktiken für Ihre Beiträge kennenlernen, damit Sie Ihre Botschaften erfolgreich kommunizieren können. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie Social Selling nahtlos in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Entdecken Sie hilfreiche Tools für Automation, Kommunikation und Content-Kreation, die Ihnen dabei helfen, effizienter zu arbeiten und Ihren Erfolg zu steigern. Und nicht zuletzt werden wir Ihnen die Kraft des Storytellings näherbringen. Erfahren Sie, wie Sie mit überzeugenden Geschichten Ihre Kunden begeistern und eine tiefere Verbindung aufbauen können. Melden Sie sich jetzt zu unserem Seminar an und nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, um Ihr Vertriebspotenzial zu entfalten und Ihren Erfolg im Social Selling zu steigern. Seien Sie bereit, Ihre Vertriebsstrategie auf die nächste Stufe zu heben!

Methoden

Präsentation von Theorie- und Praxis-Know-how, Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmende die das Thema Social Selling neu für sich und ihr Unternehmen entdecken wollen z.B. Verkäufer:innen, Key Account Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Marketing Manager:innen, Sales Manager:innen, Sales Koordinator:innen, Pre-Sales Mitarbeitende, Communications- und PR Manager:innen, Innendienstverkäufer:innen, Fach- und (Nachwuchs)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen und Regionalleiter:innen, die in Business-Netzwerken professionell auftreten, agieren und netzwerken möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Trainer ist auf sämtliche Fragen eingegangen und konnte enstprechende Antworten geben. Es war ein guter Mix zwischen Theorie und Praxisübungen."

Bastian Simon
Zero-Lack GmbH & Co.KG

"Der Trainer hat die einzelnen Themen sehr verständlich vermittelt und ist auf die einzelnen Fragen sehr gut eingegangen. Er hat uns verschiedene Aufgaben gegeben, welche zusammen durchgesprochen wurden, das fand ich sehr gut. Auch mussten wir immer wieder in kleinen Teams arbeiten. Auf Zwischenfragen konnte er immer sofort antworten. Im Allgemeinen hat er eine sehr lockere und sympathische Stimmung in die Gruppe gebracht, was die zwei Tage Schulung sehr angenehm gemacht hat! Wir hätten auch noch weiter machen können."

Jana Witzl
KERAFOL - Keramische Folien GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks“

4,5 von 5
bei 58 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Training “Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks“
Das erwartet Sie im Training “Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks“
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30693
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32468
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.03.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30693
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 31.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 07.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30693
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Str. 106 -111, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30693
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.