Einkauf 4.0

Next Level Sourcing mit Big Data und digitaler Vernetzung

Heben Sie Ihren Einkauf auf das Next Level! Dieses Training ermöglicht Ihnen eine fundierte Basis zur Umsetzung von neuen Ansätzen, welche grundlegend im Training erarbeitet werden. Erhalten Sie Einblicke in Themen wie z.B. Big Data, Robotik und kollaborative Systeme inklusive der strategischen Felder des Einkaufs 4.0. Worauf warten Sie? Packen Sie Ihre Ausrichtung für Ihren Einkauf der Zukunft an!

Inhalte

Einkauf 4.0

  • Begrifflichkeit im Kontext Einkauf.
  • Das Spektrum Einkauf: Gestern, Heute und Morgen.
  • Welche Möglichkeiten bringt der Einkauf 4.0?
  • Chancen und Herausforderungen der Zukunft des Einkaufs.

Business Analytics – Big Data

  • Grundlagen.
  • Datensammlung, Datenanalyse und deren Verarbeitung.
  • Nutzung von internen und externen Daten.
  • Klassifizierung von externen und internen Datenmengen.
  • Nutzen von Auswertungen und Big Data.

Vernetzung & Systeme

  • Austausch von Daten anhand von Schnittstellen zu Lieferant:innen.
  • Automatisierung – Robotik.
  • Kollaborative Systeme.
  • Zukunftsgerichtete IT- und Prozesslandschaft.
  • Best Practice und Umgang mit Barrieren.

Strategische Felder des Einkauf 4.0

  • Early Involvement des Einkaufs.
  • Supplier Development & Involvement.
  • Agilität im Einkauf.
  • Veränderung der Supply Chain.
  • Value Engineering.
  • Grenzen von Einkauf 4.0.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten im Rahmen des Trainings einen Überblick über das Themenfeld Einkauf 4.0.
  • Sie verstehen hierbei die Auswirkungen sowie Möglichkeiten im Einkauf der Zukunft und lernen diese aktiv in Ihre zukünftige Ausrichtung der Einkaufsstrategie zu berücksichtigen.
  • Das Training ermöglicht Ihnen eine fundierte Basis zur Umsetzung von neuen Ansätzen, welche grundlegend im Training erarbeitet werden.
  • Sie erkennen Optimierungsansätze für nachhaltige Umsetzungen.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop.

Empfohlen für

Einkaufsleiter:innen, strategische Einkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen, Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen, etc.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Einkauf 4.0“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Lockere und "kurzweilige" Moderation mit hoher Kompetenz, alle wurden mitgenommen."

Michael Feuersänger
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Crane Process Flow Technologies GmbH

Seminarbewertung zu „Einkauf 4.0“

4,2 von 5
bei 10 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,8
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30720
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Berlin
am 09.04.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33560
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33560
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30720
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 117,66 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33560
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30720
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33560
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.