- Kennenlernen Trainer:in und Teilnehmer:innen, Ablauf, Schwerpunkte.
- Herausforderungen virtueller/hybrider Zusammenarbeit.
- Teamprozesse und ihre Steuerung im virtuellen/hybriden Team.
- "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
- Kommunikationsstruktur und Informationsmanagement an hybride Arbeitsumgebungen anpassen.
- Isolation und Motivation der einzelnen Teammitglieder ergründen.
- Absprachen für virtuelle und hybride Meetings festlegen.
- "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
- Vertrauen und Teambildung fördern.
- Rollenverständnis: Führung und Verantwortung übernehmen.
- Feedback austauschen, Anerkennung und Konflikte ansprechen.
- "Hausaufgaben": anschließende Selbstlernphase mit Übungen etc. (ca. 1 Stunde).
- Widerstände in Delegationsprozessen auflösen.
- Transparente Entscheidungsprozeduren einführen.
- Retrospektive, Vernetzung, Abschluss.
Inhalte
Grundlagen virtueller Zusammenarbeit
- Kommunikation und Verhalten.
- Prozesse virtueller Zusammenarbeit.
Kommunikation, Information und Absprachen für die Zusammenarbeit
- Verhaltens- und Kommunikationstypen.
- Isolation und Motivationsmessung.
- Virtuelle und hybride Besprechungen regeln.
Teamkultur, Feedback und Konfliktmanagement
- Teambildung fördern.
- Führung und Verantwortung übernehmen.
- Feedback austauschen, Anerkennung und Kritik formulieren.
Delegation, Partizipation und Retrospektive
- Wirkungsvoll delegieren.
- Transparent entscheiden.
- Retrospektive und Vernetzung nutzen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Dieses Live-Online-Training wird Sie befähigen, sicher und kompetent in der virtuellen und hybriden Zusammenarbeit zu agieren.
- Sie erleben die Teamphasen und ihre Steuerung als Teilnehmer:in.
- Sie lernen erprobte Methoden zur Verbesserung virtueller und hybrider Zusammenarbeit kennen.
- Sie verstehen die besonderen Herausforderungen und Konfliktpotentiale hybriden Arbeitens und lernen ihnen wirkungsvoll und präventiv zu begegnen.
- Sie erlernen kreative Ansätze zur selbständigen Transformation bekannter Methoden in virtuellen Arbeitsweisen.
- Eigenes Erfahren interaktiver virtueller Zusammenarbeit und virtueller Teambildung im Training.
- Sie profitieren vom Austausch der Erfahrungen mit anderen Seminarteilnehmer:innen und sammeln während des Trainings direkte praktische eigene Erfahrungen.
- Durch die Transferaufgaben haben Sie direkt anwendbare Lösungen für Ihre Arbeitssituation erstellt.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.
Methoden
Trainer:innen-Input, interaktive Trainingsgestaltung mit vielen Einzel- und Gruppenübungen, Videos, Online-Übungen und -aufgaben, Arbeiten mit verschiedenen Tools, Live-Umfragen.
Teile des Trainings (Videos und integrierte Transferaufgaben, ergänzend zu den Online Trainings) sind in englischer Sprache. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung.
Teilnehmer:innenkreis
Projektmitarbeiter:innen und Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld.
Seminarbewertung zu „Projektarbeit remote. Teams virtuell zum Projekterfolg führen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt: