Erfolgreicher Einkauf von Stahl: mit Stabilität und Flexibilität

Strategien für den Rohstoffeinkauf entwickeln und erfolgreich umsetzen

Volatile Märkte zeichnen den Rohstoffeinkauf aus. Für Sie als Einkäufer:in, speziell im Stahlmarkt, bedeutet dies, auf etwaige ad hoc Veränderungen reagieren zu können und dabei eine ausgewogene Kosten- und Lieferbasis beizubehalten. Hierbei müssen Sie den Markt sowie Preiseinflüsse und -hebel kennen, nutzen und effektiv mit Ihren Partner:innen und mittels Verträgen umsetzen. Lernen Sie in diesem Training, wie Sie erfolgreich im Stahleinkauf agieren und nachhaltig die Liefer- und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation sichern.

Inhalte

Aktuelle Marktlage und zukünftige Trends im Rohstoffmarkt

  • Märkte und Strukturen – Grundlagen.
  • Struktur und Veränderungen am Beispiel des Stahlmarktes.
  • Bedarfs- und Angebotsentwicklung am Stahlmarkt.
  • Einflüsse der Globalisierung sowie technischer Entwicklungen.
  • Relevante Marktplayer:innen.

Preisentwicklung und Verfügbarkeiten

  • Frühwarnindikatoren und Anzeichen von Veränderungen.
  • Auswirkung von Verfügbarkeit auf Preis und Qualität.
  • Gründe der Volatilität an Rohstoffmärkten.
  • Kostentreiber Globalisierung und Nachhaltigkeitsanforderungen.
  • Stahlindizes und Bewertung.
  • Einschätzung und Bewertung der Preisentwicklung in Theorie und Praxis.

Markt- und Branchenkenntnisse entwickeln

  • Werkstoffwissen inkl. Alternativbetrachtung aufbauen.
  • Unterschiedliche Halbzeuge einordnen und bewerten.
  • Herstellprozesse von Grundmaterialien und Halbzeugen.
  • Normengebung in der Stahlindustrie und Relevanz für den Einkauf.
  • Qualitätssicherung in der Stahlindustrie.

Strategien im Rohstoffeinkauf

  • Definition der richtigen Einkaufsstrategie im Stahlbereich.
  • Segmentierung und Absicherung durch 2nd Source.
  • Preishebel im Rohstoffeinkauf.
  • Vom Rohmaterialeinkauf zum Service-Provider.
  • Werke, Vertreter:innen, Händler:innen und Service Center – die Unterschiede.
  • Logistik und Lagerlösungen zur Absicherung und Kostenoptimierung.

Auswahl der richtigen Lieferant:innen

  • Berücksichtigung der wichtigsten Parameter zur Lieferant:innenauswahl im Stahleinkauf.
  • Anforderungsprofil an eine:n Lieferant:in.
  • Auswahl und Zusammenarbeit.
  • Der:Die richtige Partner:in für Ihre Organisation.
  • Interaktion mit Ihren Lieferant:innen als Stahl-Einkäufer:in – Best Practice.

Verbindlichkeit und Flexibilität sicherstellen mit effektiven Verträgen

  • Vertragsgrundlagen zum Stahleinkauf.
  • Preissicherung und Flexibilität in Verträgen.
  • Vertragslaufzeiten und -modalitäten.
  • Beauftragungs- und Abrufszenarien gekonnt definieren und umsetzen.
  • Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen – effektive Vertragsregelungen.

Performance-Steuerung und Risikomanagement

  • Portfoliooptimierung und Reduktion von Kosten, Beständen und Zeit.
  • Enge Kooperation mit den eigenen Stahl-Lieferant:innen.
  • Aktive Performance-Überwachung der Lieferleistung.
  • Frühzeitig Risiken erkennen und managen.
  • Best Practice zur erfolgreichen Gestaltung des Stahleinkaufs.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Informationen zu Rohstoffmärkten und den Besonderheiten.
  • Sie erfahren, wie Sie Strategien für den Rohstoffeinkauf entwickeln und erfolgreich umsetzen.
  • Durch Praxisbeispiele erfahren Sie, wie man effektiv Verträge mit Rohstoffanbieter:innen schließt.
  • Sie lernen, wie man mit Lieferant:innen im Rohmaterialbereich aktiv und erfolgreich zusammenarbeiten kann.

Methoden

Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop.

Teilnehmer:innenkreis

Einkaufsleiter:innen, strategische Einkäufer:innen, Rohmaterialeinkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen, Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen etc.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreicher Einkauf von Stahl: mit Stabilität und Flexibilität“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Was sehr angenehm war, war die Anzahl der Teilnehmer. Somit konnte sich jeder gut einbringen. Es blieben keine weiteren Wünsche offen :-) "

Stephanie Müller
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Rolls-Royce Solutions Ruhstorf GmbH

Seminarbewertung zu „Erfolgreicher Einkauf von Stahl: mit Stabilität und Flexibilität“

4,4 von 5
bei 10 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31279
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32496
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 31279
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 121,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32496
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 07.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.07.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 31279
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32496
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 31279
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32496
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.