Blended Learning

Krisenkommunikation für Manager:innen

Der Crashkurs für herausfordernde Situationen

Im Rahmen der aktuell sehr verdichteten gesellschaftlichen Veränderungen und weltpolitischen Krisen sind Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten für schwierige Situationen als Führungskraft und Manager:in ganz besonders gefordert. Eine gelungene interne und externe Kommunikation in kritischen Situationen entscheidet sowohl über den Unternehmenserfolg als auch über Ihre persönliche Wahrnehmung. Das betrifft nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch Ihren Auftritt vor Vorgesetzen, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen. Mit einer gelungenen Krisenkommunikation, die sich durch Exzellenz in der Vorbereitung als auch in der Umsetzung auszeichnet, garantieren Sie Ihren starken und überzeugenden Auftritt in herausfordernden Zeiten.
Modul 1: Online-Seminar
1,5 h
Experten-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation
Experten-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation

Erhalten Sie in diesem Modul aktuellen Experten-Input sowie die Top Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.

Modul 2: Selbstlernphase
4 h
Transfer und Vorbereitung - „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”
Transfer und Vorbereitung - „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”

Transfer und Vorbereitung - „Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation”

Modul 3: Online-Seminar
1,5 h
Praktische Simulation Krisenkommunikation
Praktische Simulation Krisenkommunikation

Präsentieren Sie in diesem Modul 3 Ihr in Modul 2 vorbereitetes eigenes konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation.

Inhalte

Das Wichtigste zur Krisenkommunikation an einem Tag!

Modul 1: Experten-Input  und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation

  • Bereiten Sie Ihre Kommunikation gründlich vor - Konkrete Zahlen, Daten und Fakten.
  • Steuern Sie Ihre Kommunikation in die richtige Richtung - Klare Ziele.
  • Behalten Sie die Führung in Ihrer Kommunikation - Eindeutige Botschaften.
  • Seien Sie diszipliniert während Ihrer Kommunikation - Deutliche Sprache.
  • Holen Sie Ihre Kommunikationspartner:innen richtig ab - Gelebte Empathie.
  • Finden Sie genau die Bedürfnisse Ihrer Kommunikationspartner:innen heraus - Offenes Erwartungsmanagement.
  • Schaffen Sie echten Mehrwert für Ihre Kommunikationspartner:innen - Relevante Informationen.
  • Erzielen Sie verbindliche Ergebnisse mit Ihren Kommunikationspartner:innen - Konkrete Aktionspläne.

 

Modul 2: Transfer und Vorbereitung - Mein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation

  • Bereiten Sie zwischen den Webinaren in der Transfer- und Vorbereitungs-Phase Ihren eigenen konkreten Praxisfall zur Krisensituation vor. Dieser kann sich auf aktuelle Herausforderungen in Ihrer aktuellen Kommunikation z.B. mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen, Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit etc. beziehen.
  • Greifen Sie dazu gezielt auf die fachliche Unterstützung und das Know-How Ihres Trainers zu.

 

Modul 3: Praktische Simulation Krisenkommunikation

  • Präsentieren Sie in diesem Modul das in Modul 2 vorbereitete, eigene, konkrete Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation. z.B. Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen oder Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten von unserem Experten effektiv aufbereiteten, wertvollen Input und die besten Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.
  • Sie nutzen eine exzellente Vorbereitung auf schwierige Kommunikationssituationen, um Ihren Auftritt vor internem oder externem Publikum oder vor der Kamera sicher und souverän zu meistern. 
  • Sie wenden die erlernten Kompetenzen auf ein eigenes konkretes Beispiel interner oder externer Krisenkommunikation an und steigern so signifikant Ihre Krisenkompetenz.
  • Sie präsentieren Ihr vorbereitetes, eigenes, konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation und erhalten wertvollen Input von unserem Experten und den anderen Teilnehmer:innen.
  • Sie wissen, welche Kanäle Sie für Ihre Kommunikation nutzen müssen, um sich und Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.
  • Im optionalen individuellen Transfercoaching mit unserem Experten arbeiten Sie zielgerichtet an weiteren Praxisfällen und ergänzen individuell und situationsorientiert Ihr Know-how.

Um optimal von diesem Online-Produkt profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, den Vorabfragebogen in Ihrer Lernumgebung sorgfältig vor Beginn auszufüllen. Überlegen Sie sich vorab möglichst praxisnahe, verwertbare, eigene konkret vorbereitete Fälle und kommunikative Herausforderungen in der Krise aus Ihrem Führungs-/Management-Alltag, um so von optimalem, individuellem Output zu profitieren.

Nicht zuletzt: Sorgen Sie für ein funktionierendes Headset mit Mikrofon und einem Laptop/PC, um alle technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Referent:in

Methoden

- Teilnehmer:innenvorabfrage (Themen, Stärken, Herausforderungen, Erwartungen)

- Experten-Input, Tipps & Tricks, Austausch mit Teilnehmer:innen

- Praktische Vorbereitung und Präsentation von Praxisfällen

- Individuelles Feedback

Empfohlen für

Manager:innen und Führungskräfte, die in Krisensituationen einen starken kommunikativen Auftritt brauchen und Ihre Krisenkommunikation zielgerichtet und effektiv optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Krisenkommunikation für Manager:innen“

4,7 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
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Buchungs-Nr.:
31323
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1 Tag: 2 Modu …
Online
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