Vertriebsinnendienst Express

Effizient – überzeugend – wirkungsvoll

Der Kundenservice und der Vertriebsinnendienst sind die Schlüsselrollen im Kundenkontakt. Die notwendigen Kompetenzen sind vielfältig. Es bedarf hoher Verhaltensflexibilität, um die Anliegen der Kund:innen zu managen, die Kundenbeziehungen zu stärken und Verkaufspotenziale zu nutzen. Mit dem Vertriebsinnendienst-Express steigern Sie Ihre Verkaufskompetenzen und erhöhen Ihre persönliche Wirkung im Kundenkontakt. Sie gewinnen an Überzeugungskraft in Verkaufs-, Akquise- und Beschwerde- und Reklamationsgespräche.
Modul 1: Online-Training
ca. 4 Stunden
Psychologische Einflussfaktoren im Kundenkontakt
Psychologische Einflussfaktoren im Kundenkontakt
  • Persönliche Wirkung steigern - telefonisch und in der Online-Beratung.
  • Kundenverhalten analysieren und die Beziehungen zu unterschiedlichen Gesprächspartner:innen gestalten.
  • Den Einfluss der Stimme nutzen — emphatisch, dynamisch und kraftvoll sprechen.
  • Small-Talk gezielt führen und die persönliche Beziehung zu Kunden stärken.
  • Akquisegespräche und aktive Kontaktaufnahme zu Kunden - erfolgreich das Gespräch beginnen.
Modul 2: Online-Training
ca. 4 Stunden
Im Verkaufsgespräch überzeugen
Im Verkaufsgespräch überzeugen
  • Interesse wecken für Dienstleistungen und neue Produkte.
  • Mit gezielten Fragen vertriebsrelevante Informationen gewinnen und Potenziale erkennen.
  • Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
  • Buying-Center, die Schlüsselpersonen im Entscheidungsprozess.
  • Kauf-/Entscheidungsmotive kennen — wissen, was Kund:innen überzeugt.
  • Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
Modul 3: Online-Training
ca. 4 Stunden
Wirkungsvolle Gesprächsmethoden in herausfordernden Situationen
Wirkungsvolle Gesprächsmethoden in herausfordernden Situationen
  • Den Dialog aufrecht erhalten bei Widerständen und Einwänden.
  • Preisgespräche führen und Entscheidungen herbeiführen.
  • In Konflikt- und Beschwerdegesprächen wirkungsvoll kommunizieren und Einfluss nehmen auf die Emotion von Kund:innen.

Inhalte

Modul 1:

Psychologische Einflussfaktoren im Kundkontakt

  • Persönliche Wirkung steigern – telefonisch und in der Online-Beratung.
  • Kund:innenverhalten analysieren und die Beziehungen zu unterschiedlichen Gesprächspartner:innen gestalten.
  • Den Einfluss der Stimme nutzen – emphatisch, dynamisch und kraftvoll sprechen.
  • Small Talk gezielt führen und die persönliche Beziehung zu Kund:innen stärken.
  • Akquisegespräche und aktive Kontaktaufnahme zu Kund:innen – erfolgreich das Gespräch beginnen.

Modul 2:

Im Verkaufsgespräch überzeugen

  • Interesse wecken für Dienstleistungen und neue Produkte.
  • Mit gezielten Fragen vertriebsrelevante Informationen gewinnen und Potenziale erkennen.
  • Kund:innennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
  • Buying Center, die Schlüsselpersonen im Entscheidungsprozess.
  • Kauf-/Entscheidungsmotive kennen – wissen, was den:die Kund:in überzeugt.
  • Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.

Modul 3:

Wirkungsvolle Gesprächsmethoden in herausfordernden Situationen

  • Den Dialog aufrechterhalten bei Widerständen und Einwänden.
  • Preisgespräche führen und Entscheidungen herbeiführen.
  • In Konflikt- und Beschwerdegesprächen wirkungsvoll kommunizieren und Einfluss nehmen auf die Emotion des:der Kund:in.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Mit diesem modular aufgebauten Live-Online-Training steigern Sie in einem Zeitraum von 2-3 Wochen Ihre vertriebsaktiven Kompetenzen, Ihre persönliche Präsenz und Überzeugungskraft im Kund:innenkontakt und Ihre Kommunikationsstärke in Verkaufs- und Beschwerdegesprächen.

Sie lernen, wie Sie

  • Ihre:n Gesprächspartner:in analysieren und die Kund:innenbeziehung steigern,
  • mit gezielten Fragen gewinnbringende Informationen erhalten,
  • Potenziale erkennen und strategische Maßnahmen für den Folgekontakt ableiten,
  • Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kund:innen ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
  • überzeugend den Kund:innennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
  • besser verhandeln,
  • wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
  • in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
  • in Konflikt- und Beschwerdegesprächen einen positiven Einfluss auf die Emotionen der Kund:innen nehmen.

Alles Online: Sie sparen Zeit und Anreise-/Übernachtungskosten.

Kompetenzen steigern im Vertriebsinnendienst – effizient, überzeugend und wirkungsvoll!

Mit diesem Live-Online-Training, für Vertriebsinnendienst und Kund:innenservice, steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.

Kund:innenservice und Vertriebsinnendienst – die Schlüsselrollen im Kund:innenkontakt. Die notwendigen Kompetenzen sind vielfältig. Es bedarf hoher Verhaltensflexibilität, um die Anliegen der Kund:innen zu managen, die Kund:innenbeziehungen zu stärken und Verkaufspotenziale zu nutzen.

Der Vertriebsinnendienst-Express bringt Sie schnell ans Ziel. Sie schaffen mit diesem modular aufgebauten Live-Online-Training über einen Zeitraum von 2-3 Wochen die Basis für Ihre erfolgreichen Vertriebsaktivitäten im Innendienst und Kund:innenservice. In 3 Live-Online-Modulen à 4 Stunden steigern Sie Ihre persönliche Wirkung im Kund:innenkontakt und Ihre Überzeugungskraft in Verkaufs- und Beschwerdegesprächen. Sie erfahren, wie Sie in herausfordernden Situationen wirkungsvoll kommunizieren und aktiv zum Vertriebserfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Trainer:innen

Methoden

Live-Online-Training, Beispiele, interaktive Fachdiskussion. Sie trainieren praxisnah und intensiv, wie Sie Ihren Kund:innen auf "Augenhöhe" begegnen und erfolgreich Beziehungen gestalten. Trainer-Input, praxiserprobte Übungen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch, Diskussionen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen im vertriebsaktiven Innendienst und Kund:innenservice. Innendienstmitarbeiter:innen, Mitarbeitende aus dem Kund:innenservice, Kundschaftmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst/Kund:innenservice und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Vertriebsinnendienst Express“

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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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