- Persönliche Wirkung steigern - telefonisch und in der Online-Beratung.
- Kundenverhalten analysieren und die Beziehungen zu unterschiedlichen Gesprächspartner:innen gestalten.
- Den Einfluss der Stimme nutzen — emphatisch, dynamisch und kraftvoll sprechen.
- Small-Talk gezielt führen und die persönliche Beziehung zu Kunden stärken.
- Akquisegespräche und aktive Kontaktaufnahme zu Kunden - erfolgreich das Gespräch beginnen.
- Interesse wecken für Dienstleistungen und neue Produkte.
- Mit gezielten Fragen vertriebsrelevante Informationen gewinnen und Potenziale erkennen.
- Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
- Buying-Center, die Schlüsselpersonen im Entscheidungsprozess.
- Kauf-/Entscheidungsmotive kennen — wissen, was Kund:innen überzeugt.
- Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
- Den Dialog aufrecht erhalten bei Widerständen und Einwänden.
- Preisgespräche führen und Entscheidungen herbeiführen.
- In Konflikt- und Beschwerdegesprächen wirkungsvoll kommunizieren und Einfluss nehmen auf die Emotion von Kund:innen.
Inhalte
Modul 1:
Psychologische Einflussfaktoren im Kundkontakt
- Persönliche Wirkung steigern – telefonisch und in der Online-Beratung.
- Kund:innenverhalten analysieren und die Beziehungen zu unterschiedlichen Gesprächspartner:innen gestalten.
- Den Einfluss der Stimme nutzen – emphatisch, dynamisch und kraftvoll sprechen.
- Small Talk gezielt führen und die persönliche Beziehung zu Kund:innen stärken.
- Akquisegespräche und aktive Kontaktaufnahme zu Kund:innen – erfolgreich das Gespräch beginnen.
Modul 2:
Im Verkaufsgespräch überzeugen
- Interesse wecken für Dienstleistungen und neue Produkte.
- Mit gezielten Fragen vertriebsrelevante Informationen gewinnen und Potenziale erkennen.
- Kund:innennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
- Buying Center, die Schlüsselpersonen im Entscheidungsprozess.
- Kauf-/Entscheidungsmotive kennen – wissen, was den:die Kund:in überzeugt.
- Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
Modul 3:
Wirkungsvolle Gesprächsmethoden in herausfordernden Situationen
- Den Dialog aufrechterhalten bei Widerständen und Einwänden.
- Preisgespräche führen und Entscheidungen herbeiführen.
- In Konflikt- und Beschwerdegesprächen wirkungsvoll kommunizieren und Einfluss nehmen auf die Emotion des:der Kund:in.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Mit diesem modular aufgebauten Live-Online-Training steigern Sie in einem Zeitraum von 2-3 Wochen Ihre vertriebsaktiven Kompetenzen, Ihre persönliche Präsenz und Überzeugungskraft im Kund:innenkontakt und Ihre Kommunikationsstärke in Verkaufs- und Beschwerdegesprächen.
Sie lernen, wie Sie
- Ihre:n Gesprächspartner:in analysieren und die Kund:innenbeziehung steigern,
- mit gezielten Fragen gewinnbringende Informationen erhalten,
- Potenziale erkennen und strategische Maßnahmen für den Folgekontakt ableiten,
- Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kund:innen ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
- überzeugend den Kund:innennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
- besser verhandeln,
- wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
- in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
- in Konflikt- und Beschwerdegesprächen einen positiven Einfluss auf die Emotionen der Kund:innen nehmen.
Alles Online: Sie sparen Zeit und Anreise-/Übernachtungskosten.
Kompetenzen steigern im Vertriebsinnendienst – effizient, überzeugend und wirkungsvoll!
Mit diesem Live-Online-Training, für Vertriebsinnendienst und Kund:innenservice, steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.
Kund:innenservice und Vertriebsinnendienst – die Schlüsselrollen im Kund:innenkontakt. Die notwendigen Kompetenzen sind vielfältig. Es bedarf hoher Verhaltensflexibilität, um die Anliegen der Kund:innen zu managen, die Kund:innenbeziehungen zu stärken und Verkaufspotenziale zu nutzen.
Der Vertriebsinnendienst-Express bringt Sie schnell ans Ziel. Sie schaffen mit diesem modular aufgebauten Live-Online-Training über einen Zeitraum von 2-3 Wochen die Basis für Ihre erfolgreichen Vertriebsaktivitäten im Innendienst und Kund:innenservice. In 3 Live-Online-Modulen à 4 Stunden steigern Sie Ihre persönliche Wirkung im Kund:innenkontakt und Ihre Überzeugungskraft in Verkaufs- und Beschwerdegesprächen. Sie erfahren, wie Sie in herausfordernden Situationen wirkungsvoll kommunizieren und aktiv zum Vertriebserfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Methoden
Live-Online-Training, Beispiele, interaktive Fachdiskussion. Sie trainieren praxisnah und intensiv, wie Sie Ihren Kund:innen auf "Augenhöhe" begegnen und erfolgreich Beziehungen gestalten. Trainer-Input, praxiserprobte Übungen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch, Diskussionen.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen im vertriebsaktiven Innendienst und Kund:innenservice. Innendienstmitarbeiter:innen, Mitarbeitende aus dem Kund:innenservice, Kundschaftmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst/Kund:innenservice und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.