Neukundengewinnung und Akquisegespräche

So werden Sie stark in Akquise und Kaltakquise!

Die Neukundengewinnung und insbesondere die Kaltakquise sind integraler Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit – häufig jedoch ein „heißes Eisen”. In diesem Seminar lernen Sie, die Neukundengewinnung systematisch anzugehen. Ausgehend von den Stärken des eigenen Unternehmens über die Positionierung bis hin zu persönlichen Gesprächen erkennen Sie Optimierungschancen für den eigenen Verkauf. Sie trainieren strategische und operative Methoden, die zu einem erfolgreichen Vertriebsprozess gehören.

Inhalte

Die Ausgangsbasis: Analyse des eigenen Unternehmens

  • Sich von anderen Anbietern unterscheiden und dies nutzbringend einsetzen.
  • Ziele und Marktpositionierung des eigenen Angebots definieren.

Sinnvolle Tools zur Zielkundenbestimmung

  • Wie kann ich die Erwartungen des Kunden übertreffen, Kunden begeistern?
  • Nicht jeder Kunde ist Ihr Kunde – Zielmärkte bestimmen.
  • Praxisorientierte Methoden der Kundenanalyse.

Die richtigen Informationen generieren

  • Wie Sie mit Vorinformationen bei potenziellen Kunden „punkten”.
  • „Den könnte ich doch auch mal anrufen”: vorhandene Kontakte und Daten nutzen.
  • Attraktive Möglichkeiten, Adressen zu gewinnen.

Den telefonischen Erstkontakt gekonnt meistern

  • Die ersten Minuten entscheiden über Erfolg oder Misserfolg.
  • Kaufmotive der Kunden.
  • So entwickeln Sie die passende Story.
  • Mit geschickten Fragen zum Termin.
  • Einwänden begegnen.

Geschafft – ein erstes persönliches Kennenlernen

  • Erfolg beginnt bei der Vorbereitung.
  • Vorteils- und Nutzenargumentation – vom Produktnutzen zum Kundennutzen.
  • Kunden für das Angebot begeistern.
  • Machen Sie Eindruck beim Kunden – er soll sich an Sie erinnern!
  • Hürden im Akquisegespräch kennen und meistern.

Erfolgreiche Akquisegespräche mit System

  • Akquisition in die Tagesarbeit sinnvoll einplanen.
  • Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden.
  • Die Königsklasse: Machen Sie Ihren Kunden zum Verbündeten und lassen Sie sich empfehlen.
  • Spaß gehört dazu – sich selber motivieren und Ziele setzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen in diesem Seminar,

  • die Neukundengewinnung systematisch und effektiv durchzuführen,
  • systematisch Kunden zu gewinnen,
  • praxisorientierte Methoden der Neukundengewinnung anzuwenden,
  • wie Sie an neue Kunden und Kundenadressen gelangen,
  • wie Sie Ihre potenziellen Kunden analysieren und segmentieren,
  • regelmäßig und motiviert Akquise zu betreiben und
  • das Akquisegespräch per Telefon und beim Kunden systematisch und erfolgreich zu führen.

Sie erstellen im Seminar Ihren eigenen Maßnahmenplan zur strukturierten und sofort umsetzbaren Neukundengewinnung.

Referent:in

Methoden

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Kommunikationsübungen und Rollenspiele, konstruktives Feedback, Diskussionen.

Empfohlen für

Einsteiger:innen in den Verkauf/Vertrieb und Praktiker:innen, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren und strategisch verkaufen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Neukundengewinnung und Akquisegespräche“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich habe nach Ihrem Seminar richtig gute Erfolge bei der Akquise - ich habe nun eine richtige Fragestellung durch Ihr Training entwickelt und siehe da, ich bekomme nun auch Termine in Unternehmen oder zumindest Zusendung von Infomaterial. Ich habe erkannt, dass man sich - im positiven Sinne – zwingen muss, Akquise gnadenlos durchführen! Langsam bin ich auch an den Punkt gekommen, wo ich sagen kann:  "Akquise macht jetzt richtig Spaß"! 

Vielen Dank an Frau Kozub für die 2 tollen informativen Tage. Frau Kozub geht sehr gut auf alle Teilnehmer und Ihre Bedürfnisse ein. Das Seminar hat Spaß gemacht! Danke!"

Sascha Taube
Taube Digitale Archivierungssysteme GmbH, Troisdorf

"Kurzweiliges Seminar mit guten und branchenübergreifenden Praxis- und Fallbeispielen."

Michaela Maile
SI-SUITES Appartment House SI Betriebs GmbH, Stuttgart

"Lob für die sehr gute Fortbildung. Es waren zwei ausgezeichnete Tage!"

Norbert Lang
LEW TelNet GmbH, Neusäß

„Wir besprechen jetzt die Vorgehensweise unserer Kaltakquise in unseren wöchentlichen Metings. Dabe kommen wir mit dem aktuellen Gesprächsleitfaden sehr gut zurecht: Wir konnten einige Termine generiern und befinden uns aktuell in Verhandlungen für neue Projekte.
Das Seminar mit Frau Kozub war für uns Gold wert - im wahrsten Sinne des Wortes!“

Karola Regina Kronberger
Kronberger Immobilien, Hilden

„Das Training war sehr kurzweilig und deckte alle Themen ab, die für eine erfolgreiche Akquise nötig sind. Sehr empfehlenswert!“

Daniel Neininger
Westlock Controls Corporation, Tunbridge Wells

Seminarbewertung zu „Neukundengewinnung und Akquisegespräche“

4,5 von 5
bei 590 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Lassen Sie sich von Conny Kozub, Ingenieurin und Coach für Marketing, die gravierendsten Fehlerquellen bei der Akquise von neuen Kunden aufzeigen.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Neukunden akquirieren – 10 Tipps für den Vertrieb

Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essentiell, denn die konstante Neukundengewinnung sichert langfristig die finanzielle Basis. Firmen verlieren im Durchschnitt rund fünf Prozent ihrer Kund:innen pro Jahr. Was dieser „natürliche“ Schwund auf Dauer bedeutet, ist jedem Unternehmen klar. Aus diesem Grund sollte die Aufgabe der Neukundengewinnung auf jeder To-do-Liste stehen. Mit den nachfolgenden zehn Tipps [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Lassen Sie sich von Conny Kozub, Ingenieurin und Coach für Marketing, die gravierendsten Fehlerquellen bei der Akquise von neuen Kunden aufzeigen.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Neukunden akquirieren – 10 Tipps für den Vertrieb

Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essentiell, denn die konstante Neukundengewinnung sichert langfristig die finanzielle Basis. Firmen verlieren im Durchschnitt rund fünf Prozent ihrer Kund:innen pro Jahr. Was dieser „natürliche“ Schwund auf Dauer bedeutet, ist jedem Unternehmen klar. Aus diesem Grund sollte die Aufgabe der Neukundengewinnung auf jeder To-do-Liste stehen. Mit den nachfolgenden zehn Tipps [...]

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Buchungs-Nr.:
7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 6 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32005
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 14.04.2025
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  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
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Starttermine und Details

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30.01.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 31.01.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

12.03.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 129,52 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

14.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32005
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.04.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 15.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

21.05.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.07.2025
München
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 145,58 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 24.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

11.03.2026
Raum Köln/Düsseldorf
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Köln/Düsseldorf

Spätestens 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn finden Sie hier das Veranstaltungshotel. Sobald das Veranstaltungshotel feststeht, informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail. Das Veranstaltungshotel befindet sich im Radius von ca. 25 km vom Kölner bzw. Düsseldorfer Hauptbahnhof entfernt. 

Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 11.03.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 12.03.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7542
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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Buchungsnummer: 32005
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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