Inhalte
Die Ausgangsbasis: Analyse des eigenen Unternehmens
- Sich von anderen Anbietern unterscheiden und dies nutzbringend einsetzen.
- Ziele und Marktpositionierung des eigenen Angebots definieren.
Sinnvolle Tools zur Zielkundenbestimmung
- Wie kann ich die Erwartungen des Kunden übertreffen, Kunden begeistern?
- Nicht jeder Kunde ist Ihr Kunde – Zielmärkte bestimmen.
- Praxisorientierte Methoden der Kundenanalyse.
Die richtigen Informationen generieren
- Wie Sie mit Vorinformationen bei potenziellen Kunden „punkten”.
- „Den könnte ich doch auch mal anrufen”: vorhandene Kontakte und Daten nutzen.
- Attraktive Möglichkeiten, Adressen zu gewinnen.
Den telefonischen Erstkontakt gekonnt meistern
- Die ersten Minuten entscheiden über Erfolg oder Misserfolg.
- Kaufmotive der Kunden.
- So entwickeln Sie die passende Story.
- Mit geschickten Fragen zum Termin.
- Einwänden begegnen.
Geschafft – ein erstes persönliches Kennenlernen
- Erfolg beginnt bei der Vorbereitung.
- Vorteils- und Nutzenargumentation – vom Produktnutzen zum Kundennutzen.
- Kunden für das Angebot begeistern.
- Machen Sie Eindruck beim Kunden – er soll sich an Sie erinnern!
- Hürden im Akquisegespräch kennen und meistern.
Erfolgreiche Akquisegespräche mit System
- Akquisition in die Tagesarbeit sinnvoll einplanen.
- Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden.
- Die Königsklasse: Machen Sie Ihren Kunden zum Verbündeten und lassen Sie sich empfehlen.
- Spaß gehört dazu – sich selber motivieren und Ziele setzen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen in diesem Seminar,
- die Neukundengewinnung systematisch und effektiv durchzuführen,
- systematisch Kunden zu gewinnen,
- praxisorientierte Methoden der Neukundengewinnung anzuwenden,
- wie Sie an neue Kunden und Kundenadressen gelangen,
- wie Sie Ihre potenziellen Kunden analysieren und segmentieren,
- regelmäßig und motiviert Akquise zu betreiben und
- das Akquisegespräch per Telefon und beim Kunden systematisch und erfolgreich zu führen.
Sie erstellen im Seminar Ihren eigenen Maßnahmenplan zur strukturierten und sofort umsetzbaren Neukundengewinnung.
Methoden
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Kommunikationsübungen und Rollenspiele, konstruktives Feedback, Diskussionen.
Empfohlen für
Einsteiger:innen in den Verkauf/Vertrieb und Praktiker:innen, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren und strategisch verkaufen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Neukundengewinnung und Akquisegespräche“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich habe nach Ihrem Seminar richtig gute Erfolge bei der Akquise - ich habe nun eine richtige Fragestellung durch Ihr Training entwickelt und siehe da, ich bekomme nun auch Termine in Unternehmen oder zumindest Zusendung von Infomaterial. Ich habe erkannt, dass man sich - im positiven Sinne – zwingen muss, Akquise gnadenlos durchführen! Langsam bin ich auch an den Punkt gekommen, wo ich sagen kann: "Akquise macht jetzt richtig Spaß"!
Vielen Dank an Frau Kozub für die 2 tollen informativen Tage. Frau Kozub geht sehr gut auf alle Teilnehmer und Ihre Bedürfnisse ein. Das Seminar hat Spaß gemacht! Danke!"
"Kurzweiliges Seminar mit guten und branchenübergreifenden Praxis- und Fallbeispielen."
"Lob für die sehr gute Fortbildung. Es waren zwei ausgezeichnete Tage!"
„Wir besprechen jetzt die Vorgehensweise unserer Kaltakquise in unseren wöchentlichen Metings. Dabe kommen wir mit dem aktuellen Gesprächsleitfaden sehr gut zurecht: Wir konnten einige Termine generiern und befinden uns aktuell in Verhandlungen für neue Projekte.
Das Seminar mit Frau Kozub war für uns Gold wert - im wahrsten Sinne des Wortes!“
„Das Training war sehr kurzweilig und deckte alle Themen ab, die für eine erfolgreiche Akquise nötig sind. Sehr empfehlenswert!“
Seminarbewertung zu „Neukundengewinnung und Akquisegespräche“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Neukunden akquirieren – 10 Tipps für den Vertrieb
Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essentiell, denn die konstante Neukundengewinnung sichert langfristig die finanzielle Basis. Firmen verlieren im Durchschnitt rund fünf Prozent ihrer Kund:innen pro Jahr. Was dieser „natürliche“ Schwund auf Dauer bedeutet, ist jedem Unternehmen klar. Aus diesem Grund sollte die Aufgabe der Neukundengewinnung auf jeder To-do-Liste stehen. Mit den nachfolgenden zehn Tipps [...]
Neukunden akquirieren – 10 Tipps für den Vertrieb
Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essentiell, denn die konstante Neukundengewinnung sichert langfristig die finanzielle Basis. Firmen verlieren im Durchschnitt rund fünf Prozent ihrer Kund:innen pro Jahr. Was dieser „natürliche“ Schwund auf Dauer bedeutet, ist jedem Unternehmen klar. Aus diesem Grund sollte die Aufgabe der Neukundengewinnung auf jeder To-do-Liste stehen. Mit den nachfolgenden zehn Tipps [...]
Starttermine und Details
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 14.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 15.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 15.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Spätestens 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn finden Sie hier das Veranstaltungshotel. Sobald das Veranstaltungshotel feststeht, informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail. Das Veranstaltungshotel befindet sich im Radius von ca. 25 km vom Kölner bzw. Düsseldorfer Hauptbahnhof entfernt.
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.