Inhalte
Online-Marketing
- Ziele und Marketinginstrumente.
- Customer Journey und Personas.
- Trends in Usability und User Experience (UX).
- KI / AI: Perspektiven, Grenzen, Gefahren
- Content-Marketing in Zeiten von KI.
- Display-Werbung und Programmatic.
- SEO (Suchmaschinenoptimierung), Strategie, Tools und aktuelle Entwicklungen
- SEA (Search Engine Advertising).
- E-Mail-Marketing, Newsletter, Automation und Messenger-Marketing.
- Intranets und Corporate Social Intranets.
Software-Tools
- KI und AI im Online-Marketing (Künstliche Intelligenz).
- Software-Tools für Projektvorbereitung und -durchführung.
- Von Web Analytics bis Customer Data Platforms (CDPs).
Social Media und Trends im Web
- Social-Media-Marketing und die Psychologie dahinter.
- Trends und Hypes: Web Video und YouTube-Kanal Optimierung, Influencer Marketing, Podcasts und Audio-Formate u.a.
- B2B-Netzwerke, Employer Branding, Corporate Influencer und Social CEOs.
- Möglichkeiten und Gefahren.
- Web-Technologien in der internen und externen digitalen Kommunikation.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie beherrschen erfolgreich den Einsatz unterschiedlicher Web-Kommunikationsinstrumente.
- Sie können Online-Marketingmaßnahmen vorbereiten, wirkungsvoll durchführen und effiziente Analyse- und Steuerungsinstrumente einsetzen.
- Sie können die Möglichkeiten und Gefahren unterschiedlicher Web-Technologien für Ihr Unternehmen richtig einschätzen.
- Sie bereichern Ihr Marketingwissen um innovative, wirksame und kostengünstige Marketing- und Kommunikationsinstrumente aus dem Online-Marketing.
- Sie erhalten neue Impulse für Ihr Unternehmen.
Methoden
Trainer-Input, Diskussion, praxiserprobte Checklisten, Übung an konkreten Praxisbeispielen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Produktmanagement, Werbung, Kommunikation. Verantwortliche in Internet-, Intranet-, Extranet- und Portalprojekten, Online-Quereinsteiger:innen, Entscheider:innen mittelständischer Unternehmen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in das Online-Marketing. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Online-Marketing kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die vielen praktischen Beispiele und Anwendungstipps sowie die lockere und entspannte Atmosphäre während des Seminars waren klasse."
"Das Seminar bot einen umfangreichen Überblick über sämtliche aktuellen Themen und Trends."
"Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!"
"Sehr netter, kompetenter Referent! Viele Beispiele untermauern die Theorie."
"Sehr kurzweiliges, praxisorientiertes Seminar. Gut umzusetzen!"
"Individuelle Anpassung an Themen der Seminarteilnehmer. Sehr praxisorientiert!"
"Heterogene Gruppe, sehr kompetenter Referent, viele best-practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen, flexibler Ablauf."
"Klasse Referent, sehr praxisnah und aktuell, viele gute Tipps und hilfreicher Austausch, übersichtliche und interessante Seminarunterlagen."
"Lockere und entspannte Seminarführung - man kann eine kompetente und lehrreiche Veranstaltung erwarten."
"Sehr freundliche Atmosphäre, jeder Einwand wurde in Ruhe besprochen und offen diskutiert."
"Super Organisation - super Inhalte - sehr kurzweilig!"
"Hat sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Dozent war klasse, weil er sehr kompetent war. Super!"
"Gute Dosierung Details vs. Überblick."
"Ich habe viele neue Tools kennengelernt, die bei der täglichen Arbeit unterstützen. Der Referent war gut und das Handout toll."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der sehr guten Organisation, des reibungslosen Ablaufs, der guten Betreuung sowie der relevanten Inhalte."
Seminarbewertung zu „Online-Marketing kompakt“
Starttermine und Details
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 24.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 28.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 16.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 14.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 15.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Online-Marketing Seminar
Nehmen Sie an dem Seminar „Online-Marketing kompakt“ teil und steigen in die Welt des Online-Marketings ein. Durch die Digitalisierung steht Marketing vor neuen Herausforderungen, aber auch den damit verbundenen Möglichkeiten. Durch die starke Präsenz und somit auch höherem Einfluss des Internets und der großflächigen Verbreitung von internetfähigen, mobilen Geräten ist Jeder mittlerweile immer und überall erreichbar und digital.
Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung ist das Thema Online-Marketing ein enorm wichtiger Bestandteil des Marketings geworden.
Bei der Haufe Akademie erhalten Sie neues Wissen rund um das vielseitige Thema Online-Marketing: ob SEO-Maßnahmen, Google Ads, die Optimierung Ihrer Website oder der richtige Einsatz von Social Media Kanälen wie Facebook – Online-Marketing sollte ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens sein.
Dieser Online Marketing Kurs vermittelt Ihnen wichtiges Grundlagenwissen und gibt Ihnen einen guten Ein- und Überblick über das essentielle Thema Online-Marketing. Gehen Sie mit der Zeit und lernen die Tipps und Tricks sowie Do`s and Don`ts des Online-Marketings kennen.
Sie lernen in unserem Seminar „Online Marketing kompakt“, gezielt Online-Marketing- Maßnahmen erfolgreich in der Praxis einzusetzen und Ihre Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen. Sie bekommen im Seminar wichtige Werkzeuge für Ihre Tätigkeit im Online-Marketing an die Hand, sodass Sie Ihr Unternehmen durch gezieltes und gekonntes Online-Marketing weiterbringen.