New Marketing für Manager:innen

Alles, was Sie als Führungskraft über digitales Marketing wissen müssen

Zur Führung von Teams, Unternehmen und Dienstleistern ist ein Grundwissen zur Funktionsweise von Digital Marketing sowie von Social Media & Networks für Vorgesetzte, GFs und das Management unerlässlich. Im Seminar erfahren Sie alles zu Hintergrund und Charakteristika, zu den Vor- und Nachteilen von Digital Marketing-Tools und erhalten grundlegende KI-Insights. Im Zentrum steht die Vermittlung von praxisrelevantem Basis-Know-how zu Digitalen Marketinginstrumenten, beispielsweise bei der personalisierten Kundengewinnung und -bindung, dem Ausbau von Kundenzufriedenheit, -wert und -loyalität, der Steigerung der Weiterempfehlungsbereitschaft sowie von Image und Reputation von Marken und Unternehmen. Betont wird dabei vor allem der Einfluss von New Marketing-Maßnahmen auf Effizienz, Wettbewerbsvorteile und den Unternehmenserfolg.

Inhalte

Marketingstrategien & Markenmanagement

  • Strategische Einbindung digitaler Marketinginstrumente in Mehrkanal-Kommunikation.
  • Effiziente Nutzung & Verknüpfung analoger & digitaler Medien.
  • Vorteile und Effizienzsteigerung durch digitale Marketinginstrumente in Marketing und Vertrieb u. a. mittels:
    • Social Media Marketing.
    • Social Network Marketing.
    • Storytelling & Content Marketing.
    • Multi-, Cross- und Omnichannel Marketing.
    • Marketingautomatisierung.
    • Künstliche Intelligenz.

Konsument:innen & Kund:innen

  • Digitale Kundenkommunikation.
  • Digitales Kunden-Know-how.

Soziale Medien & Netzwerke

  • Facebook, Instagram, Youtube, X, TikTok & Co.
  • LinkedIn & XING.

Evaluation & Controlling

  • Marktforschung zu Digital Marketing.
  • Erfolgskontrolle von Digital Marketing.

      Ggf. zusätzliche Gastvorträge durch Agenturen und/oder Beratungen zu neuen Digital Marketing-Ansätzen.

      Lernumgebung

      In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

      Ihr Nutzen

      Sie erhalten grundlegende Insights ...

      • WO die Vorteile von Digital & New Marketing liegen
        - einen Überblick über die Chancen im Digital Marketing auf Management-Level, inkl. KI-Grundlagen.
      • WIE Digital Marketing- und KI-Instrumente umzusetzen und zu bewerten sind
        - Digitale Marketingansätze analysieren und kontrollieren.
      • WAS erfolgreiches Digital Marketing kennzeichnet
        - Know-how zu Erfolgsfaktoren im Digitalen Marketing sowie zu Entscheidungsgrundlagen zur Beurteilung von Digitalen Marketingstrategien.
      • WARUM Social Media & Networks unverzichtbar für den Unternehmenserfolg sind
        - Kriterien zur Einschätzung und Auswahl von Dienstleistern im Digital Marketing.
      • ... UND Insights zu Self Marketing & Self Positioning mittels sozialer Medien und Netzwerke.

      Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen.

      Methoden

      Vortrag, Best-Practice-Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Handlungsempfehlungen und Gastvorträge.

      Empfohlen für

      Geschäftsführer:innen und Führungskräfte des mittleren bis oberen Managements sowie Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter:innen in Marketing/Vertrieb - branchenübergreifend.

      Entscheider:innen, die wissen wollen, wie man Digitale Marketing- und Vertriebsinstrumente (u.a. mittels der Unterstützung adäquater Dienstleister) auswählt und einsetzt, kontrolliert und optimiert.

      Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

      Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

      Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

      Mehr erfahren

      Weitere Empfehlungen zu „New Marketing für Manager:innen“

      Seminarbewertung zu „New Marketing für Manager:innen“

      4,6 von 5
      bei 21 Bewertungen
      Seminarinhalte:
      4,6
      Verständlichkeit der Inhalte:
      4,9
      Praxisbezug:
      4,3
      Fachkompetenz:
      4,9
      Teilnehmenden­orientiert:
      4,7
      Methodenvielfalt:
      4,3
      Blick ins Produkt

      Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

      Das erwartet Sie im Seminar "New Marketing für Manager:innen"
      Das erwartet Sie im Seminar "New Marketing für Manager:innen"
      Gemeinsam vor Ort weiterbilden
      Buchungs-Nr.:
      34307
      € 1.590,- zzgl. MwSt
      2 Tage
      an 3 Orten
      3 Termine
      Präsenz Termine
      Gemeinsam online weiterbilden
      Buchungs-Nr.:
      35151
      € 1.590,- zzgl. MwSt
      2 Tage
      Online
      2 Termine
      Live-Online Termine
      Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
      Preis auf Anfrage
      • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
      • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
      • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
      • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
      2 Tage
      Präsenz oder Online

      Transfer Coaching

      Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

      € 390,-
      zzgl. MwSt

      Starttermine und Details

        Zeitraum wählen
      0 Termine
      20.02.2025
      München
      Buchungsnummer: 34307
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Veranstaltungsort
      Holiday Inn Unterhaching
      Holiday Inn Unterhaching
      Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
      Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
      Anreise mit der Deutschen Bahn
      Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
      Tage & Uhrzeit
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Donnerstag, 20.02.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Freitag, 21.02.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      26.05.2025
      Live-Online
      Buchungsnummer: 35151
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Durchführung
      Technische Hinweise
      Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
      Tage & Uhrzeit
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Montag, 26.05.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Dienstag, 27.05.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      10.07.2025
      Berlin
      Buchungsnummer: 34307
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Veranstaltungsort
      Mövenpick Hotel
      Mövenpick Hotel
      Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
      Zimmerpreis: € 125,03 zzgl. MwSt.
      Anreise mit der Deutschen Bahn
      Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
      Tage & Uhrzeit
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Donnerstag, 10.07.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Freitag, 11.07.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      27.10.2025
      Live-Online
      Buchungsnummer: 35151
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Durchführung
      Technische Hinweise
      Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
      Tage & Uhrzeit
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Montag, 27.10.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Dienstag, 28.10.2025

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      05.03.2026
      Köln
      Buchungsnummer: 34307
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Veranstaltungsort
      PULLMAN Cologne
      Helenenstraße 14, 50667 Köln
      Zimmerpreis: € 172,33 zzgl. MwSt.
      Anreise mit der Deutschen Bahn
      Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
      Tage & Uhrzeit
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt

      Donnerstag, 05.03.2026

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Freitag, 06.03.2026

      09:00 Uhr - 17:00 Uhr

      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      Plätze frei
      Wenige Plätze frei
      Ausgebucht
      Nächste Buchung sichert Durchführung
      Buchungsnummer: 34307
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Details
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt
      Gebühr beinhaltet
      Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
      • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
      • Pausenverpflegung und
      • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
      Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
      Buchungsnummer: 35151
      € 1.590,- zzgl. MwSt.
      € 1.892,10 inkl. MwSt.
      Details
      2 Tage
      Zahl der Teilnehmenden begrenzt
      Später buchen
      Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
      Kein passender Termin?
      Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
      Auch als Inhouse Schulung buchbar
      Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
      Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
      Zeit und Reisekosten sparen
      Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
      Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
      Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

      Über uns – Die Haufe Akademie

      Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
      Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

      Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

      Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

      Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

      2.500+ Weiterbildungen
      600.000+ Lernende pro Jahr
      Über 95% positive Bewertungen
      2.500 Trainer:innen und Coach:innen
      17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
      Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

      Sie haben Fragen?

      Stephanie Göpfert

      Leiterin Kundenservice

      *Pflichtfelder
      FAQs

      Fragen & Antworten

      In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.