Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Zielgruppen-Segmentierung.
- Persona-Entwicklung B2C – B2B.
- Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
- Digitale Assistenten, Augmented Reality und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
- Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
- Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
- Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
- Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
- KI – AI und Content. Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Text-, Foto-, Video- und Audio-Inhalten mit generativer künstlicher Intelligenz.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
- Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.
Analytics
- KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
- Tools und Möglichkeiten.
- Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
- Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
- Nischencontent und Duplicate Content.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Sie erfahren, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Pro und Contra Content Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Zielgruppen-Segmentierung.
- Persona-Entwicklung B2C – B2B.
- Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
- Digitale Assistenten, Augmented Reality und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
- Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
- Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
- Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
- Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
- KI – AI und Content. Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Text-, Foto-, Video- und Audio-Inhalten mit generativer künstlicher Intelligenz.
- Kreative Content-Entwicklung.
- Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
- Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
- Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.
Analytics
- KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
- Tools und Möglichkeiten.
- Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.
SEO und SEM
- SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
- Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
- Nischencontent und Duplicate Content.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Content Marketing – das ist wohl eine der meist diskutierten und vielleicht auch wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre. Früher oft belächelt, hat sich Content Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums etabliert, mit dem Unternehmen zunächst Aufmerksamkeit für sich und damit mittelfristig neue Kunden gewinnen können. In Frage stellt das Konzept niemand mehr, nur: [...]
Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Content Marketing – das ist wohl eine der meist diskutierten und vielleicht auch wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre. Früher oft belächelt, hat sich Content Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums etabliert, mit dem Unternehmen zunächst Aufmerksamkeit für sich und damit mittelfristig neue Kunden gewinnen können. In Frage stellt das Konzept niemand mehr, nur: [...]
Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
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Starttermine und Details
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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