Inhalte
Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick
- Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
- Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation.
- So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen.
Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling
- Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen?
- Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards.
- Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen.
Steuerung der Kundenbeziehung
- Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen.
- Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen.
Steuerung der Verkaufsregion
- Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern.
- Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten.
- Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast.
Vertriebscontrolling-Konzept entwickeln
- Das Aktionsprogramm nach dem Seminar:
Welche Instrumente wann und wo einsetzen?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie,
- wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. ergänzen,
- die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung einzusetzen,
- die ermittelten Daten kritisch zu prüfen und zu interpretieren,
- Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vorzubereiten und Ergebnisse richtig zu interpretieren,
- den Außendienst zu steuern, ohne die Motivation zu kappen, und
- steuernd auf die Ergebnisse Einfluss zu nehmen und den Vertriebserfolg zu sichern.
Methoden
Übungen, Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen (bevorzugt aus dem Teilnehmerkreis), Diskussionsrunden, Vortrag.
Empfohlen für
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Vertriebscontroller:innen, Außendienstmitarbeitende, Teamleiter:innen von Vertriebsteams, Assistent:innen der Geschäftsführung, Mitarbeitende aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
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Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
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Montag, 02.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
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Montag, 24.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Weiterbildung zum Vertriebscontrolling
Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, ein geeignetes Vertriebscontrolling zu entwickeln. Denn es trägt wesentlich dazu bei, positive Ergebnisse zu erzielen. Als Schnittstelle zwischen produktbezogenem Controlling und kundenorientiertem Marktmanagement dient das Vertriebscontrolling einer wesentlichen Einschätzung der Kosten-Umsatz-Berechnung.