Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen

Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus Vertrieb und Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.

Inhalte

Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick

  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
  • Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation.
  • So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen.

Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling

  • Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen?
  • Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards.
  • Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen.

Steuerung der Kundenbeziehung

  • Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen.
  • Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen.

Steuerung der Verkaufsregion

  • Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern.
  • Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten.
  • Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast.

Vertriebscontrolling-Konzept entwickeln

  • Das Aktionsprogramm nach dem Seminar:
    Welche Instrumente wann und wo einsetzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie,

  • wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. ergänzen,
  • die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung einzusetzen,
  • die ermittelten Daten kritisch zu prüfen und zu interpretieren,
  • Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vorzubereiten und Ergebnisse richtig zu interpretieren,
  • den Außendienst zu steuern, ohne die Motivation zu kappen, und
  • steuernd auf die Ergebnisse Einfluss zu nehmen und den Vertriebserfolg zu sichern.

Referent:in

Methoden

Übungen, Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen (bevorzugt aus dem Teilnehmerkreis), Diskussionsrunden, Vortrag.

Empfohlen für

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Vertriebscontroller:innen, Außendienstmitarbeitende, Teamleiter:innen von Vertriebsteams, Assistent:innen der Geschäftsführung, Mitarbeitende aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Vielseitige Themenbereiche, sehr gute und verständliche Erklärung durch den Referenten. Interessante und lehrreiche Veranstaltung."

Claudia Haaf
Mercedes-Benz Accessories GmbH, Stuttgart

„Ein tolles Seminar, mit großem Praxisbezug! Am meisten hat mir das Beispiel am eigenen Unternehmen weitergeholfen!“

Marie-Louise Klug
Calvatis GmbH, Ladenburg

„Durch die uns vermittelten Inhalte kann ich nun zielgerichtet auf mein Unternehmen eine eigene „Vertriebscontrolling-Strategie“ entwickeln und ausarbeiten!“

Anja Amend
XPLM Solution GmbH, Viernheim

„Neben den vielen praktischen Tipps ist das zusätzliche E-Learning „Basiswissen Controlling“ ein besonders hilfreiches Tool, um auch nach dem Seminar das Gelernte aufzufrischen und zu erweitern.“

Sabine Schmid
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, München

"Ich kann die Schulung empfehlen, da sie im Umfang praxisgerecht und vollständig war."

Bodo Liebrecht
ZERO-LACK GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“

4,3 von 5
bei 436 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8675
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
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Präsenz Termine
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2 Tage
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Starttermine und Details

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06.02.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 8675
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 120,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32099
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 26.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32099
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 8675
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Durchführung gesichert
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Weiterbildung zum Vertriebscontrolling

Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, ein geeignetes Vertriebscontrolling zu entwickeln. Denn es trägt wesentlich dazu bei, positive Ergebnisse zu erzielen. Als Schnittstelle zwischen produktbezogenem Controlling und kundenorientiertem Marktmanagement dient das Vertriebscontrolling einer wesentlichen Einschätzung der Kosten-Umsatz-Berechnung.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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Stephanie Göpfert

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