Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Mit dieser praxisnahen Weiterbildung "Zertifizierte:r Junior Vertriebscontroller:in – Junior Sales Controller:in" legen Sie das Fundament für Ihre erfolgreiche Tätigkeit im Vertriebscontrolling. Sie erwerben vielfältig einsetzbare Fach- und Methodenkompetenz. Nach dieser Weiterbildung können Sie Ihre Herausforderungen meistern und Ihre Ziele besser erreichen.
- Sie entscheiden flexibel selbst, wann und wo Sie die einzelnen Module belegen.
- Die Seminare als Zulassung zur E-Prüfung können auch einzeln gebucht werden.
- Wir empfehlen Ihnen, sich bei den Pflichtseminaren an die empfohlene Reihenfolge zu halten.
- Absolvieren Sie alle Module innerhalb von ein bis zwei Jahren.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Hohe Flexibilität: Sie entscheiden selbst, wann und wo Sie die einzelnen Module besuchen.
Zertifizierung: Mit diesem anerkannten Abschluss verschaffen Sie sich einen Vorsprung als Zertifizierte:r Junior Vertriebscontroller:in – Junior Sales Controller.
Abschlussprüfung: Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Individuelles Feedback: In jedem Modul erhalten Sie praxisnahe Impulse und individuelles Feedback von Ihrem Trainer.
Vertriebscontrolling ist der Aufgabenbereich, der den Vertrieb dabei unterstützt, zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens zu sein. Es passt sich stets neuen Herausforderungen an, die etwa aus der wachsenden Social-Media-Kommunikation kommen, der Ausweitung des Online-Vertriebs, sich verändernden Anforderungen der Konsumenten oder dem Effizienzdruck auf das Unternehmen. Vertriebscontroller:innen müssen daher die Ertragsquellen im Blick haben, aber auch zu deren Weiterentwicklung beitragen und sich dementsprechend weiterbilden. Sie schaffen Entscheidungsgrundlagen für Kundenevents, die Messung der Kundenzufriedenheit, die Auswahl von Kommunikations- und Vertriebswegen, den zielgerichteten Einsatz von Rabatten und Boni, die Bewertung von Vertriebsprozessen. Vertriebscontroller mit umfassender Methodenkenntnis nehmen dabei die Rolle eines:einer internen Berater:in ein, führen ein internes Benchmarking durch und bauen Kennzahlensysteme auf.
Empfohlen für
Fach- und (Nachwuchs-) Führungskräfte aus Vertrieb, Junior Vertriebscontroller:innen, Vertriebscontroller:innen, Controller:innen, Junior Controller:innen, Junior Sales Controller:innen, Sales Controller:innen und alle, die ihren Vertrieb künftig intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (8675) und/ oder Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling II“ (4379).
Abschlussprüfung
Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 2 Pflichtseminare.
Prüfungsform
Schriftliche Abschlussprüfung, E-Prüfung. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause.
Prüfungsinhalte
Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte aller Pflichtmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald alle Pflichtmodule absolviert sind.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Junior Vertriebscontroller:in – Junior Sales Controller". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
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