Inhalte
Psychologische Faktoren im Kundenkontakt
- Kundentyp erkennen.
- Im Telefongespräch die Beziehungsebene typgerecht aufbauen.
- Reflexion der Kommunikation und der persönlichen Wirkung.
Gespräche am Telefon zielgerichtet steuern
- Methoden wirkungsvoller Kommunikation.
- Interesse wecken für Investitionsgüter, Dienstleistungen und neue Produkte.
- Neukundenakquise.
- Angebote nachfassen.
Grundlagen der Verkaufspsychologie
- Rationale und emotionale Faktoren im Verkaufsgespräch.
- Den Bedarf Ihrer Kunden analysieren.
- Entscheidungs- und Kaufmotive erkennen.
Überzeugend argumentieren
- Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
- Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
- Abgrenzung zum Wettbewerb.
Erfolgreich verhandeln
- Preis-Wert-Argumentation.
- Kaufsignale erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen.
- Herausfordernde Situationen und Beschwerdegespräche.
- Deeskalierende, empathische und lösungsorientierte Kommunikation.
Professionelle Unterstützung des Außendienstes durch den Innendienst
- Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
- Professionelle Unterstützung des Key Account Management.
- Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst optimieren.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Mit diesem Vertriebstraining für Innendienst und Kundenservice steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Kundengespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.
Sie lernen, wie Sie
- Ihre:n Gesprächspartner:in analysieren und die Kundenbeziehung steigern,
- Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kunden ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
- überzeugend den Kundennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
- besser verhandeln,
- wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
- in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
- Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Seminar war mehr als lehrreich!"
"Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder auf konkrete Beispiele von Teilnehmern eingegangen wurde und diese intensiv und aufwendig durchgesprochen, analysiert sowie verbessert wurden, bis ein gutes Ergebnis erreicht war."
Seminarbewertung zu „Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice“
Inside Sales Training – in zwei Tagen den Vertriebsinnendienst optimieren
Im Vertriebsinnendienst sind Multitalente gefragt, die verkaufen und beraten können. Darüber hinaus schaffen die Inside Sales die Basis für einen erfolgreichen Außendienst. Wer im Innendienst seine persönlichen Fähigkeiten und sein Know-how optimiert, kann effizient zur Umsatzsteigerung sowie zur nachhaltigen Kundenbindung beitragen. Dieses Inside Sales Training bereitet Customer Relationship Manager, Innendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Angestellte im Telefon-Marketing perfekt auf ihre umfangreichen Aufgaben vor. Praxisbezogen vermitteln erfahrene Coaches die nötigen Skills mit didaktisch aufbereiteten Rollenspielen und unterrichten gleichzeitig fachlich fundierte Basics.
Lernen, worauf es im Vertriebsinnendienst ankommt
Was müssen Vertrieb-Teams im Innendienst beherrschen? Diese Frage beantwortet dieses Inside Sales Training innerhalb von zwei Tagen. Während des zweitägigen Präsenzseminars erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Insights in die Verkaufspsychologie sowie die zentralen psychologischen Faktoren beim Kundenkontakt.
In einem weiteren Schritt werden rhetorische Fertigkeiten geschult. Ob beim Telefonat mit dem Kunden, bei der Preisverhandlung mit Lieferanten oder der Zielgruppe, in diesem Training werden die Grundlagen für Ihren Arbeitserfolg geschaffen.
Trotz Fokus auf Inside Sales wird die Fähigkeit geschult, die Zusammenarbeit mit dem Außendienst effizienter zu gestalten. So bettet dieses Inside Sales Seminar die Absolventen in das Konstrukt „Unternehmen“ mit allen seinen Abteilungen ein und zeigt auf, welche wichtige Rolle der Innendienst als Mittler zwischen Kunden und Unternehmen einnimmt.
Starttermine und Details
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 13.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.