Inhalte
Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales
- Strategische Erfolgsfaktoren im Omnichannel
- Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
- Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
- Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
- Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
- Omnichannel-Evaluation & -Controlling.
Omnichannel-Strategie
- Erfolgsvoraussetzungen eines strategischen Omnichannel-Ansatzes.
- Chancen für Marketing und Vertrieb durch CRM, KI, Data Analytics und Big Data.
- Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.
Omnichannel-Kund:innen
- Customer Touchpoints zur analogen und digitalen Kundenansprache.
- Customer Journey für personalisierte Kundenkommunikation.
- Customer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.
Omnichannel-Erfolgsmessung
- Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing und -Vertrieb.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Seminar:
- WO die Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Mehrkanalstrategie sowie die Herausforderungen bei der Konzeption eines Omnichannel-Ansatzes bzgl. Marketing und Sales liegen.
- WIE Omnichannel-Marketing strategisch eingesetzt wird sowie WIE die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings und -Vertriebs genutzt werden.
- WAS die Chancen und Vorteile eines strategischen Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
- WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen strategisch wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.
Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!
Methoden
Trainer:innen-Input zu Omnichannel-Forschung und Praxis, Best Practice-Fallbeispiele aus Unternehmens-, Beratungs- und Agentur-Perspektive zu Omnichannel, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen sowie Tipps zu Omnichannel-Dienstleistern.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Marketing-/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb
Weitere Empfehlungen zu „Omnichannel-Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der super Dozentin und des reibungslosen Ablaufs. Die Lerninhalte wurden termingerecht im Voraus zugeschickt, alle Inhalte und Infos waren leicht in der persönlichen Lernumgebung zu finden, auch Ansprechpartner werden genannt."
Seminarbewertung zu „Omnichannel-Marketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience
Warum Omnichannel-Marketing? Omnichannel-Marketing gewinnt aufgrund der Vielzahl der digitalen Kanäle zunehmend an Bedeutung. Der Schlüssel zu erfolgreichem Omnichannel-Marketing ist das Verstehen der Customer Journey und der Customer Experience. Kund:innen gehen neue Wege, um sich zu informieren, zu vergleichen, zu shoppen und um mit Marken in Kontakt zu treten. Das Verstehen von Customer Journey und Customer [...]
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Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.