Inhalte
Herausforderungen im Healthcare-Sektor
- Anforderungen an das Marketing.
- Situations- und Marktanalysen.
- Aktuelle Trends im Gesundheitsmarkt.
- Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.
Marketingstrategien zur Marktbearbeitung
- Formulierung von Marketingzielen.
- Ableitung von Strategien aus Analysen.
- Produktpositionierung im Pharma und Medizintechnikmarkt.
Zielgruppenanalysen
- Buying Center Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
- Endkunden- und Patientenbedürfnisse.
- KI-gestütze Entwicklung von Personas
Kommunikationsbotschaften für Kund:innen und Patient:innen
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
- Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
- Kreative Entwicklung einer Tonalität.
- Rechtliche Rahmenbedingungen.
- Einsatzmöglichkeiten der KI bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis
- Überblick Marketing-Instrumente.
- Key Opinion Leadership - Professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
- Online Marketing und Einsatz von Social Media.
Bewertung der Marketinginstrumente
- Auswahl der richtigen Instrumente.
- Erstellung von Mediaplänen.
- Bewertung der Kommunikation.
Budget und Marketing-Controlling
- Planung des Budgeteinsatz.
- Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
- Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
- Sie können Marketingstrategien für Ihr Produkt entwickeln.
- Sie kennen die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
- Sie lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, können diese bewerten und für Ihre Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
- Sie erarbeiten praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen/Workshop-Sequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger:innen und Assistent:innen im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik“







Starttermine und Details


Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 10.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr