Inhalte
Überblick und Einführung
- Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
- Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
- Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.
Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie
- Ableitung von strategischen Suchfeldern.
- Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
- Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
- Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
- Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.
Einführung eines Innovationsmanagements
- Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV)
- Ableitung von Innovations-Budgets
- Definition eines Innovations-Prozesses
Anwendung von Kreativitätstechniken
- Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
- Moderation von Kreativitätsprozessen.
- „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.
Konkretisierung durch Business Planning
- Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
- Adressat:innen, ihre Interessen und Motivationsgründe.
- Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
- Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung - Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
- Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
- Business-Plan-Präsentation – der Elevator Pitch.
- Agile Alternative: Business Model Canvas.
Implementierung neuer Geschäftsfelder
- Organisationsentwicklung.
- Programm-Management.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer:innen dieses Seminars
… erfahren, wie sie strategische Suchfelder identifizieren und ein geeignetes Innovationsmanagement aufsetzen können, welches Innovationen hervorbringt.
… werden mithilfe moderner digitaler Assistenz-Systeme, Trends frühzeitig erkennen und durch den Einsatz der richtigen Kreativitätstechniken darauf aufbauend Geschäftsideen generieren.
… implementieren einen individuell an ihr Unternehmen angepassten Innovations-Prozess, der es ermöglicht aus der Vielzahl vorhandener Ideen die richtigen auszuwählen und zu marktfähigen Innovationen zu entwickeln.
… können mögliche neue Geschäftsideen analysieren, priorisieren und in überzeugende Business-Pläne übersetzen.
… sind in der Lage, neue Geschäftsfelder zu implementieren und Business-Development-Teams zu leiten.
Methoden
Training mit Workshop-Charakter, Trainer-Input, Gruppenarbeiten, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch sowie Arbeit in einem digitalen Assistenzsystem.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Seminar richtet sich an
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte
Fach- und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung
Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung
Controller:innen und Unternehmensberater:innen
Weitere Empfehlungen zu „Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Art der Wissensvermittlung, die angenehme Atmosphäre und der Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmenden haben mir besonders gefallen."
"Besonders gefallen haben mir das Konzept, die Inhalte, der Seminarleiter und das Hotel (sehr freundliche Mitarbeiter)."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Organisation, guten Moderation sowie dem Inhalt."
Seminarbewertung zu „Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung“
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Montag, 17.03.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Montag, 05.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Montag, 15.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Innovation im Unternehmen ist planbar
Innovation bedeutet in ihrem ursprünglichsten Sinn „Erneuerung“. Gleichzeitig versprechen innovative Ansätze Veränderung. Dafür müssen Unternehmen zunächst bestehende Prozesse analysieren und Bedarfe ermitteln. Hierzu gehört der Bedarf der Zielgruppe sowie die Anforderungen des Marktes oder anderer Stakeholder. Häufig bleibt der Begriff „Innovation“ ein reines Buzzword, das nicht mit Leben gefüllt ist. Jedoch handelt es sich dabei um Konzepte, die sich sehr gut planen lassen. In diesem Innovationsmanagement Seminar erhalten Sie die notwendigen Werkzeuge, um die Erneuerung von Unternehmensprozessen, einzelnen Bereichen, Produkten oder Strukturen effektiv anzugehen.
Der Business-Plan als Grundlage für nachhaltige Geschäftsfeldentwicklung
Wenn Unternehmen auf Innovation setzen, spielen Planungen und Konzepte eine wichtige Rolle. Das gilt auch für eine solide Finanzplanung. Zunächst sind Ideenfindung und Konzepterstellung gefragt. Hierbei haben auch kreative Ansätze und Vorschläge eine zentrale Funktion. Damit die Erneuerung oder Anpassung auch tatsächlich stattfinden kann, brauchen Management ebenso wie Investoren oder Banken eine sachliche Entscheidungsgrundlage. An dieser Stelle kommt der Business-Plan zum Zug. Er stellt sicher, dass wichtige Innovationsprozesse nicht durch plötzliche Budget-Grenzen ins Stocken geraten. Gleichzeitig werden im Plan auch Ziele definiert. Diese erleichtern es, Fortschritt wie auch Stagnation in Erneuerungsprozessen zu identifizieren, um in der Folge Strategien oder Maßnahmen anzupassen. Dieses Innovationsmanagement Seminar bereitet Führungskräfte und Manager:innen auf die Herausforderungen vor, die mit Erneuerungsprozessen einhergehen. Zudem erhalten Sie praktische Tools, um das Geschäftsfeldmanagement mit Hilfe von Business-Plänen zu konkretisieren.
Innovationsmanagement für zukunftsfähiges Handeln im Unternehmen
Unternehmen benötigen Innovationen als Triebkraft für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Wer stagniert, kann schnell vom Markt oder den Mitbewerbern abgehängt werden. Aus diesem Grund kommt dem Innovationsmanagement, also der Planung und strukturierten Umsetzung von Erneuerungsmaßnahmen, eine immense Bedeutung zu. Wenn erst die notwendigen Strukturen geschaffen wurden, können diese immer wieder für innovative Ansätze genutzt werden. Auf diese Weise gehört das Management von Innovationen zum Workflow innerhalb der Führungsetage.
Schaffen Sie die Grundlagen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit dem Innovationsmanagement Seminar der Haufe Akademie erhalten Sie alle notwendigen Skills und wertvolles, praxisnahes Knowhow, das Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag einbinden können. Schauen Sie hier gleich online nach freien Terminen.