Change- und Organisationsprojekte: Veränderungen erfolgreich aufsetzen

Wirksam planen, steuern und kommunizieren

Change-Projekte prägen die heutige Projektlandschaft jedes Unternehmens und stehen für Fortschritt – aber nur, wenn von Anfang an deren Besonderheiten berücksichtigt werden. In vielen Organisationen laufen umfassende Digitalisierungsprogramme und strukturelle wie kulturelle Neuausrichtungen. Abhängig vom Thema geht es um Veränderungen von Prozessen, Rahmenbedingungen oder Arbeitstools. Gewohnte Abläufe und Routinen sind nicht mehr dieselben. Das erzeugt Spannung und oft Widerstände. Nur wer von Anfang an weiß, was zu beachten ist, hat eine gute Chance, die Veränderung positiv besetzt im Unternehmen einzuführen. Dieses Training verhilft Ihrem Change-Projekt zum Erfolg!

Inhalte

Definitionen und Abgrenzung

  • Projekt, Change, Changemanagement, Change-Projekt, Change-Prozess.
  • Prämissen für Change-Projekte.
  • Herausforderungen und Erfolgskriterien für Change-Projekte.

Vorbereitungen

  • Diagnose des Vorhabens.
  • Auftragsklärung mit dem:der Owner:in: Commitment einholen!
  • Einbettung im Gesamtchange – Schnittstellenbetrachtung.
  • Methodische Ansätze für den Change.
  • Rollen im Change-Projekt.

Management von Change-Projekten

  • Was macht Change-Projekte aus?
  • Besonderheiten in der Planung.
  • Herausforderung Kommunikation.
  • Besonderes Augenmerk: Ängste, Widerstände? Akzeptanz!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die speziellen Herausforderungen, die Change-Projekte für Sie bereithalten.
  • Sie lernen, Change-Projekte sauber aufzusetzen und erhöhen die Erfolgsaussichten deutlich.
  • Sie erleben anhand praxisnaher Übungen und Beispiele aus dem Alltag Best Practices und Erfolgsgeschichten.
  • Sie erkennen Stolperfallen und lernen, diese zu vermeiden.

Nach dem Besuch dieses Trainings erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.

 

Trainer:innen

Methoden

Trainer:innen-Input, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Übungen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Projekteigner:innen und Auftraggeber:innen, PMOs.

Projekterfahrung und Grundkenntnisse im Projektmanagement sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.

Changeberater:innen sind willkommen – Hinweis: Es handelt sich um eine Change Einführungsveranstaltung mit konkreten Hinweisen für die Projektumsetzung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Change- und Organisationsprojekte: Veränderungen erfolgreich aufsetzen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen, da es professionell organisiert war, eine gute Location gewählt wurde und die Wissensvermittlung ideal war."

Sylvia Blaha
Merkur Immobilien und Bauprojekte GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Change- und Organisationsprojekte: Veränderungen erfolgreich aufsetzen“

4,5 von 5
bei 211 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDUs Präsenz (13.00)
PDU Ways of Working:
4.00
PDU Power Skills:
5.00
PDU Business Acumen:
4.00

PDUs gesamt:
13.00
PDUs Online (13.00)
PDU Ways of Working:
4.00
PDU Power Skills:
5.00
PDU Business Acumen:
4.00

PDUs gesamt:
13.00
Bereits PMI®-zertifiziert? Dann PDUs sammeln!

Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungs­maßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungs­maßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Übersicht PDU Punkte
PDUs praesenz (13.00)
PDU Ways of Working:
4.00
PDU Power Skills:
5.00
PDU Business Acumen:
4.00

PDUs gesamt:
13.00
PDUs online (13.00)
PDU Ways of Working:
4.00
PDU Power Skills:
5.00
PDU Business Acumen:
4.00

PDUs gesamt:
13.00
Bereits PMI®-zertifiziert? Dann PDUs sammeln!

Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungs­maßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungs­maßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3527
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
PDUs: 13.0
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32944
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
PDUs: 13.0
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 10.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 3527
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 08.05.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 3527
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Otto Braun Straße 90, 10249 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 22.07.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 23.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 01.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.10.2025
München
Buchungsnummer: 3527
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Zimmerpreis: € 100,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 23.10.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 24.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.01.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 26.01.2026

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3527
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.