Souveräne Kommunikation in der Sandwich-Position

In jeder Rolle richtig agieren

Die Assistenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen Führen und geführt werden. Ihre Aufgabe ist es, den:die Chef:in zu entlasten, ihn maximal und proaktiv zu unterstützen und gleichzeitig erfolgreich Projekte zu koordinieren. Dabei ist es wichtig, den Informationsfluss zwischen Management, Mitarbeiter:innen und Kund:innen planvoll zu steuern – ein Spannungsfeld, das aus unterschiedlichen Erwartungen besteht. In diesem Training lernen Sie, wie Sie auf jeder Ebene richtig kommunizieren und so vorhandene Erwartungen souverän erfüllen und gesteckte Ziele erreichen.

Inhalte

Assistenzmanagement als Balance-Akt: Führen und geführt werden

  • Situative Führung: Ziel- und Rollenklarheit als Voraussetzung.
  • Ihre Handlungsoptionen: Anweisen, motivieren, partizipieren, delegieren.
  • Führungsinstrumente: Feedback, Kontrolle, Potenziale entwickeln, Teamarbeit fördern etc.
  • Grenzen setzen.
  • Status-Spiele erkennen und für sich entscheiden.
  • Selbstmarketing.

Informationsmanagement – auf jeder Ebene richtig kommunizieren

  • Gesprächsvorbereitung nach Schulz von Thun.
  • Aktiv zuhören.
  • Fragetechniken.
  • Argumentationstechnik.

Beziehungsmanagement – einander verstehen schafft Wachstum

  • „Dream-Team“ Chef und Assistenz – Führen nach oben.
  • Netzwerke und Beziehungen im Team aktiv gestalten.
  • Andere sind anders – anders gut (Motivtheorie nach Steven Reiss).
  • Regeln gemeinsam vereinbaren.

Konfliktmanagement – Win Win

  • Umgang mit Widerständen.
  • Vermittler zwischen den Fronten.
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Selbstmanagement – mehr Power dank Balance im Alltag

  • Klarheit über persönliche Motive und Werte.
  • Mit den eigenen Emotionen umgehen.
  • Entscheidungen treffen und dazu stehen.
  • Unter Druck souverän agieren.
  • Widerstandskraft und Gelassenheit.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Souveränität im Spannungsfeld unterschiedlicher Hierarchieebenen.
  • Sie kennen und reflektieren die typischen Fallstricke in der „Sandwich-Position“.
  • Sie entwickeln eine gesunde Balance im Umgang mit Erwartungshaltungen, eigenen Bedürfnissen und realistischen Möglichkeiten.
  • Durch mehr persönliche Klarheit stärken Sie Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
  • Sie durchschauen das Spiel um den Status und werden zum Statusvirtuosen.
  • Sie erarbeiten erste Schritte zum Transfer der Erkenntnisse des Trainings in Ihre Praxis.

Trainer:in

Methoden

Interaktiver Theorie-Input, Einzelarbeit und Anleitung zur Selbstreflexion, moderierte Diskussion sowie Improtheater und erlebnisaktivierende Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz und Sekretariat, die sich in einer „Sandwich-Position“ befinden und effektiv aus dieser Position heraus kommunizieren müssen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Souveräne Kommunikation in der Sandwich-Position“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"The allover package was just very well balanced. Everyone was super friendly and high level service, especially from Haufe Akademie and the trainer."

Ann-Catrin Spickenreuther
Brunswick Group

"Die Referentin war kompetent und sehr herzlich. Der Kurs war rundum gut!"

Marco Walter
Vallox GmbH

Seminarbewertung zu „Souveräne Kommunikation in der Sandwich-Position“

4,9 von 5
bei 51 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3732
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33019
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.01.2025
Köln
Buchungsnummer: 3732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 130,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33019
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33019
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 30.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.09.2025
München
Buchungsnummer: 3732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Zimmerpreis: € 100,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 3732
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33019
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.