Kommunikationstraining für die Assistenz

Ihre Toolbox für jedes Gespräch

Kaum ein Job erfordert so viel kommunikatives Geschick wie der einer Assistenz. Sie ist Drehscheibe für Informationen und kommunikativer Knotenpunkt im Unternehmen. In diesem Training lernen Sie, wie Sie im persönlichen Gespräch mit Kolleg:innen und Vorgesetzten und am Telefon mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen die passenden Worte finden und den richtigen Ton treffen. So gelingt es Ihnen, auch Beschwerden und schwierige Situationen professionell und mit viel Fingerspitzengefühl zu managen.

Inhalte

Einführung: Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikationstheorien in der Praxis.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation.
  • Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
  • Einblick in die Transaktionsanalyse.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Der Selbsttest.

Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation

  • Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
  • Fragetechniken einsetzen.
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
  • Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
  • Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
  • Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
  • Positive Formulierungen machen Stimmung - „Brückensätze“ verbinden.
  • Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.

Herausfordernde Gesprächssituationen meistern

  • Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
  • Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
  • Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
  • Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
  • Diplomatie kann man lernen.
  • Die Königsdisziplin: Humor.

Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon

  • Anrufer spüren Ihr Lächeln!
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
  • eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertreten,
  • Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Partnerarbeit, Rollenspiele, Motiv- und Werteanalyse, Selbstreflexion, Gesprächsführungstraining, Kommunikationsübungen, Mentaltraining.

Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen. Sie können gerne konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Berufsalltag mitbringen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining für die Assistenz“

4,9 von 5
bei 210 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5480
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33543
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

Starttermine und Details

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0 Termine
09.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 5480
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 110,28 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33543
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.05.2025
Frankfurt a. M./Kelsterbach
Buchungsnummer: 5480
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Vienna House Easy Frankfurt Airport
Vienna House Easy Frankfurt Airport
Am Weiher 20, 65451 Frankfurt a. M./Kelsterbach
Zimmerpreis: € 88,12 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.06.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5480
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 125,03 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33543
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 28.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 29.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5480
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33543
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
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