Inhalte
Einkommensteuer bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Mitarbeiter:innen
- Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht des:der Mitarbeiter:in.
- Doppelbesteuerungsabkommen: Grundschema inkl. Definition des Ansässigkeits- und Tätigkeitsstaats.
- Konkrete Regelungen bei Einsätzen von Mitarbeiter:innen im Ausland.
- 183-Tage-Regelung, wirtschaftlicher Arbeitgeberbegriff, Betriebsstättenfälle.
- Sonderbestimmungen für spezielle Mitarbeiter:innengruppen.
- Vermeidung der Doppelbesteuerung und Rückfallklauseln.
- Besonderheiten bei Nicht-DBA-Ländern, Auslandstätigkeitserlass.
Lohnsteuer bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Mitarbeiter:innen
- Lohnsteuereinbehaltungsverpflichtungen und deren Herausforderungen.
- Lohnsteuerrechtliche Anträge und deren Rechtsfolgen.
- Ermittlung des steuerfreien und steuerpflichtigen Arbeitslohns.
- Beispiele für die Aufteilung bestimmter Lohnbestandteile.
Prozesse und Dokumentation bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Mitarbeiter:innen
- Vermeidung von Risiken durch Abstimmung im organisatorischen Bereich.
- Verträge mit den Arbeitnehmer:innen.
- Verträge zwischen den Unternehmen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Informieren Sie sich praxisnah,
- wie Sie den internationalen Mitarbeiter:inneneinsatz in die Unternehmensbesteuerung einordnen,
- wie Sie zwischen (konzerninternem) Arbeitnehmerverleih oder Entsendung, Erbringung einer Dienstleistung und Betriebsstättenfällen unterscheiden,
- wie Sie eine Entsendung aus Verrechnungspreissicht identifizieren,
- wie Sie Betriebsstätten im Ausland vermeiden,
- welchen Einfluss Doppelbesteuerungsabkommen haben,
- in welchem Staat Sie die Gehälter Ihrer Mitarbeiter:innen versteuern müssen,
- welche Regelungen zur Aufteilung des Arbeitslohns in der Lohnabrechnung zwingend einzuhalten sind.
Methoden
Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Praxisleitfaden.
Teilnehmer:innenkreis
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter:innen aus dem HR- und Entgeltbereich, die mit dem internationalen Personaleinsatz befasst sind sowie an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Recht und Steuern (Legal und Tax), Geschäftsführer:innen und Führungskräfte international agierender Unternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Internationale Besteuerung bei Expatriates“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Gute Struktur, guter Referent, vorab Zusendung der Lernmaterialien, Professionalität und Aktualität, kleine Gruppe, Interaktion ist auch Online gut möglich!"
"Sehr gute Planung (auch online), gute Schulungsinhalte, gute Referenten."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der hervorragenden Vortragsweise des Referenten. Inhaltlich war es sehr gut aufbereitet und auf alle Fragen wurde zu jeder Zeit eingegangen. Ich habe selten so eine interessant aufbereitete Veranstaltung erlebt!"
Seminarbewertung zu „Internationale Besteuerung bei Expatriates“
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 28.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.