Inhalte
Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffung
- Begriffe, Zusammenhänge (u. a. TCO, Materialgruppen, ABC-Analyse, Supply Chain), Bedeutung/Wertbeitrag des Einkaufs.
- Prozesse, Schnittstellen im Einkauf.
- Grundlagen Lieferantenmanagement: Phasen, Ablauf, Aufgaben der Assistenz.
Kennzahlen für die Assistenzarbeit
Das Einkaufsteam unterstützen – bei Marktrecherchen, Verhandlungsvorbereitungen und im Lieferantenmanagement
- Gezielt bei Marktrecherchen/Lieferantensuchen vorgehen.
- Lieferant:innengespräche und Verhandlungen vor-/nachbereiten.
- Einkaufsrelevante Daten/Informationen aufbereiten.
- Artikel-/Lieferantenstammdaten pflegen.
- Die Einkaufsleitung in der Strategieplanung/-umsetzung unterstützen.
- Einkaufsvorgänge administrativ bearbeiten.
Anfrage, Angebot und Angebotsvergleich
- Anfragen professionell erstellen, was ist rechtlich zu beachten?
- Angebote vergleichen: Inhaltliche, fachliche Bewertung von Angeboten.
- Aufbereitung spezifischer Daten/Informationen.
Von der Bestellung bis zur Terminverfolgung
- Exkurs: Angebot und Annahme (rechtliche Grundlagen, Fallstricke).
- Bestellung: Inhalte.
- Bestellabwicklung: BANF, Freigabe, e-Procurement, ERP.
- Auftragsbestätigung: Prüfen, erfassen, archivieren.
- Terminverfolgung, mit Lieferverzögerungen professionell umgehen.
Materialverwaltung
- Optimale Bestellmenge.
- Abrufaufträge, Rahmenverträge, Einzelbestellungen.
- Bestände kontrollieren.
Professioneller Umgang mit Lieferanten
Mit anderen Abteilungen effektiv zumsammenarbeiten
E-Learning: Schlagfertigkeit und Rhetorik - Wie Sie souverän auftreten
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erarbeiten sich einkaufsspezifisches Fachwissen:
- Sie unterstützen professionell und systematisch das Einkaufsteam und sorgen für Entlastung und Erleichterung im Team.
- Sie verstehen wichtige Zusammenhänge, Prozesse und Auswirkungen im Einkauf.
- Sie agieren professionell und treten kompetent gegenüber internen/externen Partner:innen sowie Lieferant:innen auf.
- Durch die Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Wissen und steigern Ihre beruflichen Erfolgschancen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Einzel-/Gruppenübungen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen/Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning, Prüfung (optional).
Teilnehmer:innenkreis
Assistent:innen/Mitarbeitende aus dem Einkauf und der Beschaffung ohne einkaufsspezifische Ausbildung bzw. ohne Vorkenntnisse im Einkauf. (Quer-)Einsteiger:innen.
Prüfung
Nach dem Training können Teilnehmer eine Abschlussprüfung (E-Prüfung, Dauer ca. 1,5–2 Std.) absolvieren und erhalten neben der Teilnahmebestätigung entsprechend dem Prüfungsergebnis das Zertifikat "Geprüfte/r Einkaufsassistent/in Haufe Akademie".
Weitere Empfehlungen zu „Einkaufsassistent:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die fachliche und kompetente Unterstützung hat meinen Vorstellungen voll entsprochen."
Seminarbewertung zu „Einkaufsassistent:in“
Die Trainerin Katja Tischer zum Thema:
"Einkaufsassistent:innen werden in ihrer Tätigkeit oft unterschätzt. Obwohl sie das wichtige Bindeglied zwischen Einkäufer:innen und sämtlichen internen sowie externen Schnittstellen sind. Dies erfordert ein hohes Maß an fachlicher Professionalität, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität und sozialer Kompetenz.
Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie sich professionell und systematisch als Assistenz des Einkaufs einbringen und Ihrem Team Entlastung und Unterstützung bieten können. Des Weiteren erfahren Sie warum es wichtig ist, über Marktrecherchen hinsichtlich unabhängiger Preisquellen, gezielte Lieferant:innensuche und exklusive Verhandlungsvorbereitung sowie -Nachbereitung, gemeinsam die Einkaufsziele des Unternehmens zu erreichen.
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Starttermine und Details
Mittwoch, 20.11.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 21.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.