Inhalte
Anforderungen an die Beschaffung
- u. a. Einkauf 4.0, kurze Produktlebenszyklen, steigende Produktvielfalt/-komplexität, Supplier Integration, Risikomanagement, globale Lieferketten.
Lieferantenentwicklung: strategische Vorüberlegungen
- u. a. Wettbewerbssicherheit, Entwicklungspartnerschaften, Lieferantentypisierung, Einkaufsmacht und Unabhängigkeit, Flexibilität und Absicherung in der Einkaufsplanung, Single/Dual/Multi-Sourcing.
Leistungsoptimierung durch Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwicklungsstrategien
- Der Lieferantenmanagementprozess.
- Der Prozess der Lieferantenentwicklung.
- Klassifizierung von Lieferant:innen: Analyseinstrumente (ABC-, Portfolio-, SWOT Analyse).
- Lieferantenentwicklungsstrategien und Maßnahmen daraus ableiten.
Methoden und Instrumente der Lieferantenentwicklung: von der Wertanalyse bis zum Lieferantenworkshop
- Wertanalyse, Kostenanalyse, Cost Break Down.
- Design to Cost/Production.
- Open Book Calculation.
- Qualitätsaudits, FMEA, Maßnahmenmanagement, Zertifizierungen, Supplier Award.
- Risk, Technical, Commercial Benchmarking.
- Lieferantentage, Lieferanten-/Innovations-Workshops.
Einbindung der Lieferant:innen in Organisation und Produktentwicklung
- u. a. Integration der Lieferant:innen in Produktentwicklung und Projekteinkauf, Anbindung an IT-Systeme.
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).
Entwicklungserfolge messen und steuern
- Das Beschaffungs-Cockpit.
- Kennzahlen, Lieferantenbewertung (QKT).
- Entwicklungszyklen und -kosten.
Kommunikation und Erfolg in der Zusammenarbeit
- Gegenseitige Anforderungen und Erwartungshaltungen.
- Gezielte Kommunikation, typische Fallen in der Praxis und wie Sie diese vermeiden.
- Papier ist geduldig – Lastenhefte, Zeichnungen, etc. beschreiben Anforderungen nur bedingt.
Das Lieferantengespräch
- Verhandlungsvorbereitung, -durchführung, -nachbereitung; Verhandlungsstrategie; Rhetorik/Außenwirkung.
- Verhandlungsdokumentation.
- Umsetzung der Maßnahmen, Review.
Exkurs: Rechtliches
- Bonus-Malus-System, Kooperationsvereinbarungen, Qualitätssicherungsvereinbarungen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Im Rahmen des Lieferantenmanagements fokussiert dieses Seminar die Phase der Lieferantenentwicklung, mit dem Ziel:
- Leistungs- und Entwicklungspotenziale Ihre:r Lieferant:innen systematisch zu erkennen und zu optimieren,
- die „richtigen“ Lieferant:innen an Ihr Unternehmen zu binden und zu entwickeln,
- eine nachhaltige und zielorientierte Zusammenarbeit mit Ihren Lieferant:innen zu gestalten und
- die eigene Wettbewerbssituation gegenüber Ihren Konkurrent:innen auszubauen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Praxisbeispiele, Workshopelemente, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Einkäufer:innen mit Erfahrung, Lieferantenmanager:innen. Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Projektmanagement/Projekteinkauf etc.
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Seminarbewertung zu „Lieferantenentwicklung und Leistungsoptimierung“
Starttermine und Details
Montag, 24.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.