Inhalte
Einführungsprozess, Markteinführungskonzept und -plan
- Produktinnovationen: Notwendigkeit, Ziele, Nutzen, Erfolgsfaktoren.
- Phasen der Markteinführung
- Sinnvolle Analysen wie Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse.
- Markteinführungskonzept und -plan
Die erfolgreiche Markteinführung planen und umsetzen: der Product Launch
- Kaufprozessanalyse, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition.
- Die richtige Markteinführungsstrategie entwickeln: First und Second Mover, Multiplikatoren und Meinungsführer etc.
- Die Bedeutung, Chancen und Risiken von Social Media, mobiler Devices und weiterer innovativer Ansätze für die erfolgreiche Markteinführung.
- Den „Fahrplan” für die erfolgreiche Umsetzung entwickeln: Aufbau und Inhalte des Markteinführungsplans, Integration der Marketing-Mix-Elemente, Alleinstellungsmerkmale (USP) formulieren, Produktpositionierung etc.
- Der Produkt-Launch: die Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebsinstrumente) erfolgreich kombinieren und umsetzen.
- Produkt- und branchenspezifische Markteinführungswerbung: der erfolgreiche Kommunikations-Mix.
Effizienz und Markterfolg fest im Griff
- Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicators) für die Markteinführung.
- Markteinführungskontrolle.
Erfolgsfaktoren der Markteinführung/des Product Launches
Workshop mit vielen Gruppenarbeiten zur Erstellung eines Markteinführungsplans.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten sofort umsetzbares Praxiswissen.
- Anhand von Übungen und Fallbeispielen trainieren Sie, wie Sie wichtige Methoden und Instrumente für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Markteinführung anwenden, um die Wirksamkeit und den Vermarktungserfolg Ihres Produkts zu steigern und Ihre Marktposition zu verbessern.
- Sie können professionelle Markteinführungskonzepte entwickeln.
- Sie wissen, wie Sie die Marketing-Mix-Elemente optimal kombinieren und Ihre Marketingstrategie verfeinern.
- Sie lernen, wie der Produktentwicklungs- und Markteinführungsprozess aufgebaut ist und welche Erfolgsfaktoren zu beachten sind.
- Sie wissen, wie Sie die „richtigen” Produkte aus Markt- bzw. Unternehmenssicht entwickeln.
Methoden
Zahlreiche praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Vortrag, Diskussion, Feedbackrunden. Checklisten runden Ihr Wissen ab und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement und Marketing, Werbung und Kommunikation sowie all diejenigen, die an der Markteinführung neuer Produkte beteiligt sind: z. B. Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Entwicklung.
Weitere Empfehlungen zu „Markteinführung neuer Produkte - der Product Launch“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Intensiver Austausch, strukturiertes Vorgehen und kompetenter Referent!"
"Anspruchsvoller, umfangreicher theoretischer Input mit Praxisbezug - auch zum Nachschlagen."
Besonders gefallen hat mir die praktische Arbeit, sowie die hilfreichen Tipps des Seminarleiters. Diese haben den Zugang zum Thema sehr erleichert!
"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppe, Übungen an eigenen Beispielen aus Arbeitsalltag."
Seminarbewertung zu „Markteinführung neuer Produkte - der Product Launch“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Whitepaper Produktmanagement
Definition, Aufgaben, Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
Whitepaper Produktmanagement
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Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
Starttermine und Details
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.