Inhalte
Klassische Eventformate und ihre digitalen Zwillinge
- Eventmanager:in 2.0, Begriffsklärung.
- Klassische Formate und ihre Transformation in hybride – digitale Veranstaltungen.
- Ziele der Live-Kommunikation.
- Entscheidung: Präsenz, digital oder hybrid.
- Besonderheiten bei der Planung.
Technik und Tools für hybride und digitale Eventformate
- Hürden meistern bei Technik und Co.
- Locations – Studios: die richtige Wahl.
- Die „Plattform” als multifunktionale Lösung.
- Tools zur Interaktion und Partizipation.
Hybride – digitale Events in der Praxis
- Dramaturgie und Inszenierung.
- Die Rolle von Moderator:innen und Sprecher:innen.
- Regie und Proben.
- Blick in die Zukunft von digitalen – hybriden Events.
- Zusammenfassung.
- Q + A.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie lernen, die wichtigsten hybriden – digitalen Eventformate für Ihre Ziele zu definieren und einzusetzen.
- Sie wissen, welche Eventform zu Ihren Kommunikationszielen passt.
- Sie kennen die entscheidenden Parameter für eine erfolgreiche hybride – digitale Veranstaltung.
- Sie erfahren, worauf Sie bei der Planung und Umsetzung achten müssen.
- Sie bekommen Insights zu zahlreichen Praxisbeispielen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen bei der Steuerung der Partner und Lieferanten für Ihre Veranstaltung.
- Sie wissen, welche Vor- und Nachteile eine hybride – digitale Veranstaltung hat.
- Sie erhalten wertvolle Einblicke für die eigenen Veranstaltungen.
- Sie können existierende Marketingstrategien mit Hybrid- – Digitalevents verknüpfen.
Methoden
Live-Vortrag, Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Fachdiskussionen, Praxisbeispiele, praktische Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Alle, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Hybrid- und Online-Events verschaffen wollen: Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Veranstaltungsorganisation, Brandmanagement, Brand Communication, PR und Unternehmenskommunikation, Social Media Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Mitarbeitende von Agenturen. Das Training bietet auch Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen guten Einstieg ins Thema Hybride und digitale Events.
Weitere Empfehlungen zu „Hybride und digitale Events erfolgreich planen und umsetzen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Erfahrungsaustausch untereinander hat mir besonders gefallen."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der einfachen Abwicklung, der nutzerfreundliche Lernumgebung, des guten Trainers und der hilfreichen Inhalte."
"Die Struktur des Seminars und dass die Inhalte gut aufeinander abgestimmt waren, hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Hybride und digitale Events erfolgreich planen und umsetzen“
Starttermine und Details
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 16:15 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Montag, 19.05.2025
13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 16:15 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 12:15 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.