Inhalte
Grundlagen Instagram
- Relevanz & Vorteile: Warum Instagram?
- Einsatzmöglichkeiten: Brand Building, Produktkommunikation oder Social Shopping.
- Kanalspezifika: Funktionalitäten, Formate, Platzierungen.
Strategie
- Zielsetzung, Metriken & KPIs: Wie kann ich Erfolg definieren und messen?
- Algorithmus: Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?
- Zielgruppen: Welche User:innen kann ich auf Instagram erreichen?
- Storytelling: Wie sollte ich Storytelling gestalten, um erfolgreich zu sein? Welche Content-Strategie hilft mir auf Instagram?
Umsetzung
- Das richtige Set-Up: Account einrichten und verknüpfen.
- Rechtliche Grundlagen, Tipps und Hinweise.
- Content Kreation & Management: Wie erstelle ich einen Redaktionsplan? Wie schreibe ich gute Texte? Wie erstelle ich einen gut kuratierten Feed? Wie designe ich am besten Instagram Stories? Wie kann ich effizient Reels produzieren? Welche Tools sollte ich kennen?
- Erfolg messen: Wie erstelle ich ein Reporting? Wie oft und in welchem Zyklus messe ich welche KPIs? Was sind Benchmarks und andere Vergleichswerte?
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Potenziale und Vorteile von Instagram für Unternehmen.
- Sie sind mit den grundlegenden Funktionen der Plattform vertraut und wissen wie Sie Business-Zielgruppen auf Instagram erreichen können.
- Sie sind in der Lage Ziele für Ihre Kommunikation auf Instagram zu definieren und wissen wie Sie diese erreichen können.
- Sie sind mit plattformgerechter Sprache, Instagram Storytelling und kanalspezifischer Content-Kreation vertraut.
- Sie erhalten kreativen Input zur Entwicklung von Postingideen.
- Sie wissen, wie Sie einen Redaktionsplan aufsetzen.
- Sie sind in der Lage, den Erfolg Ihrer Aktivitäten zu messen und daraus Maßnahmen abzuleiten.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, interaktiven Übungen (Online: Miro)
Empfohlen für
Das Webinar richtet sich an alle, die Instagram als Kanal für ihr Unternehmen neu erschließen wollen oder ihre Aktivität auf dem Kanal noch erfolgreicher gestalten möchten. Mögliche Zielgruppen sind Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen sowie Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Unternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreich auf Instagram“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein reibungsloser Ablauf und eine kompetente Trainerin!"
Seminarbewertung zu „Erfolgreich auf Instagram“
Starttermine und Details
Donnerstag, 23.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr