How To Influencer Marketing

So arbeiten Sie erfolgreich mit Influencer:innen zusammen

Influencer:innen sind seit Jahren nicht mehr aus dem Social Media Marketing wegzudenken. Doch wie man Influencer:innen erfolgreich für die eigenen Unternehmensziele einsetzt, bleibt für viele Unternehmen immer noch ein Rätsel. Wir werfen in diesem Webinar einen Blick auf aktuelle Trends, klären die Relevanz von Mikro-, Makro- und Nano-Influencer:innen und vermitteln Ihnen anhand praktischer Beispiele und Erfahrungswissen, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:in ankommt.

Inhalte

Live-Online-Training!

Grundlagen & Strategie 

  • Relevanz &Vorteile von Influencer:innen im Social Media Marketing 
  • Begriffsklärung Nano-, Mikro-, Makro-Influencer:innen. Und: Wann wähle ich welche Art von Influencer:in aus?
  • Formen des Influencer Marketings (Influencer Marketing vs. Influencer Relations sowie Corporate-, Image-, Product-Influencer)
  • Ziele & KPIs im Influencer Marketing

Umgang mit Influencer:Innen

  • Das richtige Mindset für die Zusammenarbeit
  • Recherche von Influencer:innen: Wo finde ich Influencer:innen?
  • Auswahlkriterien für die richtigen Influencer:innen: Welche Parameter nutze ich, um die passenden Influencer:innen für mein Ziel zu finden?
  • Preisgestaltung & Verhandlung: Was sind angemessene Preise für die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und woran mache ich das fest?

Ablauf einer Kampagne/einer Kollaboration

  • Konzeption von Kampagnen mit Influencer:innen 
  • Erstellen des Briefings für Influencer:innen 
  • Die richtige Auswahl für das Kampagnenziel treffen 
  • Tipps & Tricks rund um Verhandlungen mit Influencer:innen
  • Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten und was muss alles in einen Vertrag? 
  • Kampagnenhandling: Erstkontakt bis hin zum fertigen Content
  • Erfolgsmessung & Reporting: Kampagnenebene und Influencer:innen Ebene 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Influencer Marketing zum aktuellen Zeitpunkt einzuschätzen ist und wie es dabei hilft die Ziele des Unternehmens zu unterstützen 
  • Sie haben ein Verständnis dafür, wie Sie Ihre Werbebotschaften über Influencer:innen authentisch klingen lassen 
  • Sie sind in der Lage in Kontakt mit Influencer:innen zu treten, sie gut zu briefen und wissen worauf es bei der Vertragsverhandlung ankommt 
  • Sie können mit den richtigen Tools und Metriken geeignete Influencer:innen für Ihr Unternehmen auswählen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kooperation bewerten und wichtige Schlüsse für zukünftige Kampagnen ziehen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Das Webinar richtet sich an alle, die Influencer Marketing neu für ihr Unternehmen erschließen und professionell mit den digitalen Meinungsführenden kooperieren wollen, z.B. Fach- und Führungskräfte aus (Online-) Marketing, Social Media, PR und -Kommunikationsabteilungen, E-Commerce.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich finde es großartig, dass die Trainerin selbst Influencerin ist und somit Insights geben konnte, die "Nicht-Influencer" vermutlich nicht hätten geben können."

Francis Nordt
Hidden Industries GmbH

"Das Webinar war insgesamt wirklich top. Auch die kleine Gruppe war optimal und die Auswahl der Medien. Durch die passenden Beispiele aus der Praxis wurde die Theorie perfekt "gefüllt" und abgerundet. Lieben Dank!"

Christiane Galka
OTTO FUCHS

Seminarbewertung zu „How To Influencer Marketing“

4,9 von 5
bei 18 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
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