Inhalte
Grundlagen
- Relevanz von Communities und Community Management: Vorteile und Nutzen für Unternehmen.
- Was ist eine Community und wann sind Fans und Follower auf Social Media wirklich eine Community?
- Arten von Community Management (proaktiv vs.reaktiv).
- Mindset: Welche Haltung gegenüber Ihrer Community führt Ihr Unternehmen zu Erfolg?
Strategie
- Ziele: Wie Sie Ziele für Ihr Community Management formulieren und den “Sweetspot” Ihrer Marke & potenzieller Community verstehen.
- Tonalität und eigene Social-Media-Persönlichkeit: Definieren, wie die eigene Marke im Austausch mit der Community klingen soll.
- Set up/Organisation: Ressourcen, Recht & Organization, Aufgaben & Verantwortungsbereiche im Community Management, Skillset von Community Manager:innen.
Umsetzung
- Dialog starten: Den richtigen Content zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe.
- Community-Charaktere erkennen und wissen wie man mit ihnen umgeht.
- Interaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.
- Wie man einen passenden Dialog führt.
- Community sicher gestalten: Code of Conduct und Community Guidelines entwickeln, Umgang mit Kritik und Trollen.
- Erfolg messen.
Sonderfall Shitstorm
- Grundlagen eines Shitstorms: Wann ist ein Shitstorm ein Shitstorm?
- Goldene Regeln für Shitstorm Management: Welche Fehler sollte ich vermeiden und worauf im Handling des Shitstorms unbedingt achten?
- Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Ziele für das Community Management entsprechend Ihrer eigenen Unternehmensziele definieren.
- Sie sind in der Lage, auf unterschiedliche Anfragen aus der Community plattform- und markenkonform zu reagieren und kennen die Faktoren, die für den Erfolg ausschlaggebend sind.
- Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
- Sie bekommen nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, die sich in Ihrem operativen Alltag direkt und unkompliziert umsetzen lassen.
- Sie sind in der Lage, einen Shitstorm bestmöglich zu steuern und zu überstehen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, interaktive Übungen auf dem Miro Board, Vorlagen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Community Management in Social Media“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der wirklich sehr kompetenten und angenehmen Referentin."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der Kompetenz der ausgewählten Trainerin zum Thema sowie der Möglichkeit, dass es online stattfindet und man so seinen Arbeitsplatz frei wählen kann."
Seminarbewertung zu „Community Management in Social Media“
Starttermine und Details
Dienstag, 03.12.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Freitag, 24.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Montag, 03.03.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr