Inhalte
Social Media: Zahlen – Daten – Fakten
- Nutzer:innen Social Media in Deutschland.
- Reichweiten und Zielgruppen nach Plattformen.
- Verhalten der Nutzer:innen und wichtige Grundsätze für den Erfolg.
Produktion und Distribution von Content - Social Media als Distributionskanal
- Synergien zwischen Social Media und Ihrer Website.
- Effiziente Themenrecherche mit Hilfe von Tools und KI.
- Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding.
- Social Media-Redaktionsplan - ein Beispiel.
- Storytelling vs. Storylistening.
Der Social Media-Algorithmus
- Funktionsweise.
- Die Lebenszeit von Social Media Posts.
- Konkrete Methoden, um die Reichweite portalübergreifend zu erhöhen.
Social Media-Wettbewerb beobachten.
- Mit welchen Tools gelingt es den Wettbewerb im Blick zu behalten?
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreicher in den sozialen Netzwerken positionieren können.
- Sie können Social Media im Marketing-Mix einordnen.
- Sie wissen, wie Sie die relevanten Plattformen für Ihre Zielgruppen bestimmen.
- Sie verstehen Social Media und die Algorithmen und können Maßnahmen daraus ableiten.
- Sie wissen, wie Sie bei der redaktionellen Planung vorgehen können.
- Sie sind mit der effektiven Produktion und Distribution von Content vertraut.
- Sie erhalten einen Überblick über geeignete Tools zur Wettbewerbsanalyse.
Methoden
Live-Webinar mit Vortrag, Q & A-Runde: Besprechung von Beispielen und Fragen der Teilnehmer:innen
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Kommunikation, Werbung, PR, Produktmanagement und E-Commerce.
Weitere Empfehlungen zu „Social Media 2025“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen, da alles reibungslos verlief. Es war ein guter Dozent, eine gute Aufbereitung und kleine Gruppe."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der gesamten Organisation und des Ablaufs."
"Die Flexibilität des Trainers und das spontane reagieren auf Fragen hat mir besonders gefallen."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der reibungslosen und kompetenten Abwicklung."
Seminarbewertung zu „Social Media 2025“
Starttermine und Details
Montag, 02.12.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Montag, 02.06.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr