Business Case: Wirtschaftlichkeitsberechnung im Unternehmen

Investitionen und Projekte strukturiert beurteilen

Der Business Case als wichtiges Instrument fundierter Entscheidungen im Unternehmen beurteilt, welche Vorhaben anderen vorzuziehen sind und wer den internen Wettbewerb um Ressourcen, Arbeitskräfte und Finanzmittel gewinnt. Ob Investition in ein Projekt, einen neuen Standort oder eine bevorstehende Unternehmenstransaktion – ein Business Case untersucht die anfallenden Ausgaben und den generierten Nutzen. In diesem Online-Training erarbeiten Sie sich das notwendige Know-how um anhand des Business Case das mögliche Engagement auf Basis fester Treiber, Ziele und Ergebnisse zu prüfen. So lässt sich systematisch transparent machen, ob sich die Aufwände, der finanzielle Einsatz sowie die Aufmerksamkeit in eine Sache entlang einer bestimmten Zeitachse auszahlen.

Inhalte

Zentrale Bausteine professioneller Business Cases

  • Management Summary, strategischer Projektüberblick.
  • Wirtschaftlichkeitsnachweis und Projektdetails.

Mögliche Entscheidungen in einem Business Case

  • Ja-Nein-Entscheidungen (Investieren: Ja vs. Nein).
  • Zeitpunkt-Entscheidung (Investieren: Jetzt oder Später).
  • Auswahl-Entscheidung (Investieren in Alternative A, B oder C).

Ziele und Absicht hinter der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

  • Beurteilung von wichtigen Vorhaben und strategischen Weichenstellungen.
  • Sicherheit in der Kommunikation mit internen Entscheidern und externen Beratern.

Der Mehrwert der Zielerreichung

  • Produktivität, Rentabilität und Marktfähigkeit.

Kosten und Investition in erforderliche Maßnahmen abschätzen

  • Vorgehen – Datenquellen und Berechnungsmethode.
  • Der Business Case als Geldanlage: Abzinsungsfaktor (Weighted Average Cost of Capital WACC).
  • Rechengrößen: Cashflow, Kapitalwert (Net Present Value NPV), interner Kapitalverzinsung (Internal Rate of Return IRR), Amortisationsdauer (Payback bzw. Break-even).
  • Auswirkung auf Gewinn und Liquidität im Unternehmen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem 3-stündigen Live-Online-Training erarbeiten Sie sich diese Kompetenzen:

  • Sie erhöhen Ihre Entscheidungssicherheit, da Sie mögliche Auswirkungen eines Vorhabens errechnen und aufzeigen können.
  • Sie optimieren Ihre Entscheidungsspielräume, da Sie verschiedene Alternativen zur Realisierung beurteilen können.
  • Sie stellen die Vergleichbarkeit sicher, da Sie verschiedene Vorhaben oder Alternativen gegenüberstellen können.
  • Sie gewinnen Sicherheit in der Kommunikation mit dem Controlling und Entscheidern aus Rechnungswesen sowie mit den Wirtschaftsprüfern.

Trainer:in

Methoden

Vortrag und intensive Diskussion von Praxisfällen. Praxisorientiertes Webinar mit konkreten Tipps für die tägliche Arbeit.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Business Development, Unternehmensplanung, Produktmanagement, Vertrieb und Qualitätsmanagement.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Business Case: Wirtschaftlichkeitsberechnung im Unternehmen“

Seminarbewertung zu „Business Case: Wirtschaftlichkeitsberechnung im Unternehmen“

4,2 von 5
bei 11 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34271
€ 390,- zzgl. MwSt
3 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
3 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34271
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.03.2025

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34271
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.06.2025

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34271
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.09.2025

14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34271
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34271
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.