Inhalte
Grundlagen, Meilensteine und relevante Begriffe
- Agile Meilensteine, z.B. Agiles Manifest, Design Thinking, Kanban, Scrum.
- Die sieben Grundsätze im Manifest für agiles QM, z.B. Kundeninteraktion und Menschenzentrierung.
- Unterschiede zwischen klassischem und agilem QM.
In sieben Schritten zum agilen QM im öffentlichen Dienst
- Rahmenbedingungen in öffentlichen Verwaltungen.
- Leitfaden für die sieben Schritte zum agilen QM.
- Einblicke in die Toolbox mit Beispielen aus dem ÖD, z.B. mit Personas wahre Bedürfnisse verstehen.
- Wie sich die Rolle des QMB verändert.
- Ausblick, Überblick, Inspiration fürs Tun.
Praxistipps & Toolbox
- Fragetechniken, z.B. starkes Warum und Wozu.
- Wert schaffen und Verschwendung vermeiden, z.B. nicht genutzte Kreativität von Mitarbeitenden, Wartezeiten und Abhängigkeiten.
- Bürgerinnen und Bürger wirklich verstehen – mit User Story und Definition of Done.
- Feedback- und Fehlerkultur für Lessons-Learned-Kultur.
- Quartalsziele mit OKR, Teambuilding und Wertschätzung inklusive.
- Visualisierung mit starken Bildern und Kanban-Board.
- Sinnvolle Kennzahlen.
- Case Study aus dem öffentlichen Dienst – und start with WHY.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen das Manifest des agilen Qualitätsmanagements und die Bedeutung der sieben Kernaussagen.
- Sie können die vorgestellten Methoden in Ihrem Praxisalltag einsetzen und ausprobieren.
- Sie erhalten das Fachbuch der Trainerin Ulrike Margit Wahl „Toolbox Agiles Qualitätsmanagement“ als Bestandteil dieses Kurses mit 81 sofort nutzbaren Tools und 3 erfolgreichen Case Studies.
Methoden
Inspirierender Mix aus Input, praktischer Wissensvermittlung und konkretem Ausprobieren; Praxisbeispiele und Raum für Fallbeispiele aus Ihrem Praxisalltag, beispielsweise durch kollegiale Beratung, Raum für Austausch und Netzwerken.
Teilnehmer:innenkreis
Qualitätsbeauftragte, Fach- und Führungskräfte mit Schnittstellen zum QM, Stabsstellen und QMB, interessierte Mitarbeitende aus dem öffentlichen Dienst. Ob Verwaltung, Behörde, Institut oder Hochschule – Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Seminarbewertung zu „Agiles Qualitätsmanagement im öffentlichen Dienst“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.