Nachhaltigkeitsberichterstattung kompakt

Nachhaltigkeitsberichte verstehen und erstellen

Seit 2017 besteht für viele Unternehmen die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. 2022 wurde diese um die Vorschriften zur EU-Taxonomie erweitert. Planmäßig werden mit dem Berichtsjahr 2025 durch die CSRD viele weitere Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung als integralem Bestandteil des jährlichen Finanzberichts verpflichtet sein. Dieses Seminar vermittelt in kompakter Form ein Verständnis für die Inhalte von Nachhaltigkeitsberichten und gibt eine konkrete Anleitung für die Erstellung eines eigenen Nachhaltigkeitsberichtes.

Inhalte

Wer muss was berichten? – Rechtliche Grundlagen

  • CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz/CSRD.
  • EU-Taxonomie.

Welche Berichtstandards gibt es und wie kann man diese zur Unterstützung einsetzen?

  • GRI (Global Reporting Initiative).
  • DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex).
  • Weitere Formate.

Was lässt sich aus Nachhaltigkeitsberichten herauslesen und was nicht?

  • Analyse anhand von Beispiel-Berichten.

Leitfaden zur Erstellung des eigenen Nachhaltigkeitsberichtes

  • Individualisierung des Leitfadens.
  • Erste Schritte zur praktischen Umsetzung.
  • Erstellung eines eigenen Nachhaltigkeitsberichtes.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche rechtlichen Grundlagen und Berichtstandards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung generell und für Ihr Unternehmen speziell relevant sind.
  • Sie lernen anhand realer Beispielfälle, wie die Inhalte von Nachhaltigkeitsberichten „gelesen werden“ und Sie können die Inhalte verifizieren und realistisch interpretieren.
  • Sie erfahren, welche Zielsetzungen Unternehmen neben der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben mit der Berichterstattung verfolgen.
  • Sie lernen, wie Sie Ihren eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellen können.

Methoden

Impulsvorträge, Diskussionen und direkter Austausch mit unserer Expertin im Kreis der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen.

Teilnehmer:innenkreis

  • Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus dem Rechnungswesen, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen.
  • Personen aus allen Unternehmensbereichen, die die wichtigsten Fakten zur Pflicht eines Nachhaltigkeitsbericht kennenlernen wollen.
  • Personen aus allen Unternehmensbereichen, die die wesentlichen standardisierten Nachhaltigkeitsberichtsformate kennen, verstehen und auswerten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Vermittlung eines Gesamtüberblicks und viele praktische Beispiele haben mir besonders gefallen. Ich bin zufrieden."

Andreas Wendel
Koblenzer Wohnungsbaugesellschaft mbH

"Die Teambildung und Aufgabenstellung    gefielen mir sehr gut. Frau Bender ist sehr sympathisch, hat großes Wissen und hat das Seminar sehr angenehm geleitet, trotz des schwierigen Themas."

Sabine Schneider
AUMA Riester GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Nachhaltigkeitsberichterstattung kompakt“

4,2 von 5
bei 65 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,1
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34944
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
6 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 05.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 16.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 17.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Buchungsnummer: 34944
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.