Seminar

Restrukturierung: So meistern Sie wirtschaftliche Krisen!

Die gelungene Transformation aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht

Die Welt ist im Wandel – auch die Arbeitswelt. Viele Unternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen, da wir mittlerweile nicht nur mit einer, sondern gleich mit mehreren aufeinanderfolgenden Krisen konfrontiert sind. Wenn deswegen auf strategischer Ebene die Entscheidung für die Unternehmenstransformation fällt, stellt sich die Frage, wie diese erfolgreich gestaltet und eine Krise gut gemeistert werden kann. Welche Anreize und Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Ihre Belegschaft gibt es? Welche Chancen birgt die Krise eventuell sogar? Dieses Seminar gibt Ihnen wertvolle Impulse sowie konkrete Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich restrukturieren. Der Fokus liegt hierbei auf der arbeits– und sozialrechtlichen Gestaltung in der Praxis.

Inhalte

Die Restrukturierung vorbereiten

  • Richtige Kommunikation zur Belegschaft.
  • Der richtige Zeitplan.
  • Vorliegen einer Betriebsänderung.

Agieren und nicht reagieren: Entwicklungen vorausschauend begegnen

  • Qualifikation – das neue Mittel in der HR-Arbeit:
    Mitarbeitende durch Qualifikation auf kommende Situationen vorbereiten.
  • Förderungsmöglichkeiten.
  • Kurzarbeit als Gestaltungsmittel.
  • Homeoffice und die neuen Formen der Arbeit.
  • Das „Arbeit-von-morgen-Gesetz“.
  • Versetzen, Anweisen und andere Vorgaben.

Die praktische Umsetzung in der betrieblichen Praxis

  • Die Beteiligungsrechte des Betriebsrats.
  • Gewerkschaft als notwendiges Übel oder Chance?
  • Wie nehme ich die Belegschaft in diesen schwierigen Zeiten mit?

Restrukturierung effektiv gestalten

  • Innerbetriebliche Qualifizierungsbudgets.
  • Transfergesellschaft.
  • Trennungsgespräche fair und erfolgreich führen.
  • Personalabbau im Kleinen: Betriebsbedingte Kündigungen rechtssicher gestalten.
  • Personalabbau im Großen: Interessenausgleich, Sozialplan, Freiwilligenprogramm und Massenentlassungsanzeige.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren von zwei erfahrenen Referenten, welche Gestaltungsmöglichkeiten es in der Transformation und Krise gibt und wann welche am besten einzusetzen ist.
  • Sie wissen, wann Sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können.
  • Aktuelle Entwicklungen werden antizipiert und konkrete Lösungsansätze vorgestellt.
  • Das Wichtigste: Sie lernen, wie Sie all dies praktisch umsetzen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele. Sie haben jederzeit ausreichend Gelegenheit, Ihre Fragen einzubringen und mit den beiden Referenten zu besprechen.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen/Leiter:innen aus der Personalabteilung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Restrukturierung: So meistern Sie wirtschaftliche Krisen!“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34977
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35196
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 10.04.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 34977
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Zimmerpreis: € 138,98 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35196
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.07.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 34977
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 24.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34977
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35196
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.