Blended Learning

Prozessdokumentation für die Kreditorenbuchhaltung erstellen

Vorlagen – sofort einsetzbar für die Praxis

Die Dokumentation von Buchhaltungsprozessen ist notwendig und aus verschiedenen Gründen sinnvoll, bindet aber Ressourcen im Unternehmen. In diesem Seminar wird erarbeitet, wie Sie kaufmännische Prozessketten im Allgemeinen erstellen und Sie erhalten ein konkretes Muster für den Kreditorenprozess, das Sie für Ihr Unternehmen verwenden können. Diese Vorlage umfasst alle relevanten Vorgänge der Kreditorenbuchhaltung. Jeder Prozessschritt wird ausführlich erläutert. Sie können die Musterprozesse schnell und unkompliziert an Ihre individuellen Abläufe anpassen und erstellen so in kurzer Zeit eine individuelle Prozessdokumentation. Optimieren Sie Ihren Kreditorenprozess durch eine prüfungssichere Prozessdokumentation als Teil der GoBD-konformen Verfahrensdokumentation. Zusätzlich erhalten Sie ausführliche Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise – zusammengestellt von einem Team aus Expert:innen. Nutzen Sie diese, um Ihre eigenen Prozesse zu optimieren.
Modul 1: Online-Seminar
4 Stunden
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
  • Anhand von übersichtlichen Flow-Charts werden die Teilnehmer:innen durch den Kreditorenprozess in der Buchhaltung geführt.
  • Mithilfe der adaptierbaren Musterprozesse können die Teilnehmer:innen ihre eigenen Prozesse dokumentieren und lernen, diese zu verbessern.
Modul 2: Webinar
2 Stunden
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Ca. vier Wochen nach der Einführung in die Vorlagen zur Prozessdokumentation hat jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zu Fragen mit der Expertin und anderen Teilnehmer:innen der Gruppe

Inhalte

Mustervorlagen:

  • Die Mustervorlagen bestehen insgesamt aus 256 digitalen und schematischen Prozessschritten, leicht verständlich dargestellt in Word und PowerPoint.
  • Sie sind sowohl für den Mittelstand als auch für Konzerne nutzbar.
  • Alle Prozesse sind vorformuliert. Es kann direkt mit dieser Prozessbeschreibung gearbeitet werden.
  • Die adaptierbaren Vorlagen werden im Seminar ausführlich besprochen und diskutiert.
  • Sie erfahren, wie Sie in kurzer Zeit Flow-Charts aufbauen und eine vollumfängliche Prozessdokumentation für den Prozess Ihrer Kreditorenbuchhaltung erstellen. Das alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der GoBDs.
  • Alle Vorlagen sind erstellt und geprüft von einem ausgewiesenen Expertenteam erfahrener Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Juristen aus der Praxis für die Praxis.

Vertiefende Seminarinhalte Kreditoren:

Interner Bestellprozess

  • Vertragspflichtige Bestellungen.
  • Nichtvertragspflichtige Bestellungen.
  • Genehmigungsprozess.
  • Genehmigung aus Orga-Sicht.
  • Genehmigung aus Rollensicht.
  • Prüfung Kostenart und Kostenstelle.
  • Betriebswirtschaftlich/Fachtechnisch.
  • Risikoprüfung Lieferant, Bonitätsauskunft, Lieferant kritisch für das Tagesgeschäft.

Stammdaten anlegen inkl. wichtiger Prüfroutinen, wie z. B. USt-ID, Dubletten oder kritische Änderungen

Rechnungseingang

  • Formale Prüfung §14 UStG.
  • Verursacher finden.
  • Inhaltliche Prüfung (Preise, Mengen, Konditionen).
  • Rechnungsfreigabe.

Zahlungsausgang

  • Zahllauf.
  • Manuelle Überweisung.
  • Lastschriftmandat.

Monatliche Abschlussarbeiten

  • Abstimmarbeiten.
  • Bewertung Verbindlichkeiten.
  • Monatliches Reporting-Paket inkl. wichtiger KPIs.

Sonderthemen Zahlungsausgang

  • Kreditkarte.
  • Reisekosten.
  • Bürgschaften.
  • Kautionen.
  • Factoring.
  • Einkaufsverbände.
  • Abschlagszahlungen.
  • Steuern, Gebühren, Versicherungen.
  • Mahnungen.

Lernen Sie in vier Stunden Praxisseminar alle Inhalte kennen. Ca. vier Wochen später haben Sie als Gruppe die Möglichkeit, in einem ergänzenden Erfahrungsaustausch Rückfragen zu klären und weitere Praxistipps zu erhalten.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung umfangreiche Mustervorlagen der Kreditorenprozesse inklusive detaillierter Erläuterungen der Prozessschritte, Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise, die von einem Team von Expert:innen erarbeitet wurden.

Ihr Nutzen

  • Sie profitieren von umfangreichen, leicht verständlichen, schematischen Muster-Prozessdokumentationen für den Kreditorenprozess. Die entsprechenden Prozessschritte werden ausführlich ausformuliert und erklärt.
  • Die Expertin vermittelt Ihnen eine persönliche und praxisnahe Anleitung, wie Sie mit den Vorlagen arbeiten.
  • Umfangreiche Tipps zur Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Kreditorenprozesse erleichtern Ihnen die Umsetzung in die Arbeitspraxis.
  • Die umfangreichen Vorlagen ermögliche es Ihnen, Ihre eigenen Prozesse mit den Musterprozessen abzugleichen. Diese Prozessanalyse erleichtert Ihnen die Identifizierung von Handlungsfeldern im eigenen Unternehmen.
  • Sie können nach der Etablierung klarer Prozessstrukturen ein prozessorientiertes IKS (Internes Kontrollsystem) implementieren.
  • Durch den zusätzlichen Erfahrungsaustausch nach ca. 4 Wochen können Sie Feedback einzuholen und offene Fragen klären. Das ermöglicht es Ihnen, ggf. weitere sinnvolle Anpassungen in Ihren Prozessen bzw. deren Implementierung vorzunehmen.

Trainer:in

Methoden

Erläuterung der Prozessdokumentationen und der umfangreichen Prozessbeschreibungen durch unsere Expertin, Fragerunde und Diskussion im Kreis der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung (ca. vier Wochen später) findet ein Erfahrungsaustausch statt.

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen sowie Personen, die als Projektbeauftragte die Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen voranbringen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Prozessdokumentation für die Kreditorenbuchhaltung erstellen“

4,7 von 5
bei 4 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
5
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34989
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Online
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Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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19.03.2025
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14.05.2025
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04.06.2025
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06.08.2025
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
4 Stunden und 2 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Der Kreditorenprozess - Erläuterung der Musterprozesse
Termin
06.08.2025
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Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
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Termin
03.09.2025
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