- Anhand von übersichtlichen Flow-Charts werden die Teilnehmer:innen durch den Kreditorenprozess in der Buchhaltung geführt.
- Mithilfe der adaptierbaren Musterprozesse können die Teilnehmer:innen ihre eigenen Prozesse dokumentieren und lernen, diese zu verbessern.
- Ca. vier Wochen nach der Einführung in die Vorlagen zur Prozessdokumentation hat jede:r Teilnehmer:in die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zu Fragen mit der Expertin und anderen Teilnehmer:innen der Gruppe
Inhalte
Mustervorlagen:
- Die Mustervorlagen bestehen insgesamt aus 256 digitalen und schematischen Prozessschritten, leicht verständlich dargestellt in Word und PowerPoint.
- Sie sind sowohl für den Mittelstand als auch für Konzerne nutzbar.
- Alle Prozesse sind vorformuliert. Es kann direkt mit dieser Prozessbeschreibung gearbeitet werden.
- Die adaptierbaren Vorlagen werden im Seminar ausführlich besprochen und diskutiert.
- Sie erfahren, wie Sie in kurzer Zeit Flow-Charts aufbauen und eine vollumfängliche Prozessdokumentation für den Prozess Ihrer Kreditorenbuchhaltung erstellen. Das alles selbstverständlich unter Berücksichtigung der GoBDs.
- Alle Vorlagen sind erstellt und geprüft von einem ausgewiesenen Expertenteam erfahrener Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Juristen aus der Praxis für die Praxis.
Vertiefende Seminarinhalte Kreditoren:
Interner Bestellprozess
- Vertragspflichtige Bestellungen.
- Nichtvertragspflichtige Bestellungen.
- Genehmigungsprozess.
- Genehmigung aus Orga-Sicht.
- Genehmigung aus Rollensicht.
- Prüfung Kostenart und Kostenstelle.
- Betriebswirtschaftlich/Fachtechnisch.
- Risikoprüfung Lieferant, Bonitätsauskunft, Lieferant kritisch für das Tagesgeschäft.
Stammdaten anlegen inkl. wichtiger Prüfroutinen, wie z. B. USt-ID, Dubletten oder kritische Änderungen
Rechnungseingang
- Formale Prüfung §14 UStG.
- Verursacher finden.
- Inhaltliche Prüfung (Preise, Mengen, Konditionen).
- Rechnungsfreigabe.
Zahlungsausgang
- Zahllauf.
- Manuelle Überweisung.
- Lastschriftmandat.
Monatliche Abschlussarbeiten
- Abstimmarbeiten.
- Bewertung Verbindlichkeiten.
- Monatliches Reporting-Paket inkl. wichtiger KPIs.
Sonderthemen Zahlungsausgang
- Kreditkarte.
- Reisekosten.
- Bürgschaften.
- Kautionen.
- Factoring.
- Einkaufsverbände.
- Abschlagszahlungen.
- Steuern, Gebühren, Versicherungen.
- Mahnungen.
Lernen Sie in vier Stunden Praxisseminar alle Inhalte kennen. Ca. vier Wochen später haben Sie als Gruppe die Möglichkeit, in einem ergänzenden Erfahrungsaustausch Rückfragen zu klären und weitere Praxistipps zu erhalten.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung umfangreiche Mustervorlagen der Kreditorenprozesse inklusive detaillierter Erläuterungen der Prozessschritte, Digitalisierungs- und Automatisierungstipps sowie IKS-Hinweise, die von einem Team von Expert:innen erarbeitet wurden.
Ihr Nutzen
- Sie profitieren von umfangreichen, leicht verständlichen, schematischen Muster-Prozessdokumentationen für den Kreditorenprozess. Die entsprechenden Prozessschritte werden ausführlich ausformuliert und erklärt.
- Die Expertin vermittelt Ihnen eine persönliche und praxisnahe Anleitung, wie Sie mit den Vorlagen arbeiten.
- Umfangreiche Tipps zur Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Kreditorenprozesse erleichtern Ihnen die Umsetzung in die Arbeitspraxis.
- Die umfangreichen Vorlagen ermögliche es Ihnen, Ihre eigenen Prozesse mit den Musterprozessen abzugleichen. Diese Prozessanalyse erleichtert Ihnen die Identifizierung von Handlungsfeldern im eigenen Unternehmen.
- Sie können nach der Etablierung klarer Prozessstrukturen ein prozessorientiertes IKS (Internes Kontrollsystem) implementieren.
Durch den zusätzlichen Erfahrungsaustausch nach ca. 4 Wochen können Sie Feedback einzuholen und offene Fragen klären. Das ermöglicht es Ihnen, ggf. weitere sinnvolle Anpassungen in Ihren Prozessen bzw. deren Implementierung vorzunehmen.
Methoden
Erläuterung der Prozessdokumentationen und der umfangreichen Prozessbeschreibungen durch unsere Expertin, Fragerunde und Diskussion im Kreis der Teilnehmer:innen, Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung (ca. vier Wochen später) findet ein Erfahrungsaustausch statt.
Teilnehmer:innenkreis
Erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen sowie Personen, die als Projektbeauftragte die Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen voranbringen möchten.