Kommunikation für Auszubildende

Basics der Gesprächsführung

Wir kommunizieren ständig und müssten eigentlich Profis darin sein, oder? Warum ist es dann manchmal so schwierig, die passenden Worte zu finden? Gerade als Auszubildende:r fehlt oft noch die Erfahrung, wie man sich mit Kolleg:innen, der eigenen Führungskraft oder Kund:innen gekonnt austauscht. In diesem Seminar lernen die Azubis die wichtigsten Basics der Kommunikation: wie sie für sich Klarheit gewinnen, ihren Standpunkt vertreten, auf Augenhöhe kommunizieren und dabei freundlich und gelassen bleiben!

Inhalte

Speziell für Auszubildende

Grundlagen der Kommunikation

  • Was ist Kommunikation und was bringt sie uns?
  • Worauf kommt es in der Kommunikation an?
  • Kommunikationskette – was ich sagen will und was bei meinem Gegenüber ankommt.
  • Informationsfluss sicherstellen: Botschaften zuhörergerecht formulieren und durch gezielte Fragetechniken absichern.
  • Körpersprache – was ich sage, wenn ich mal nicht spreche.

Modelle und Techniken

  • Modell der Welt – ich sehe was, was du nicht siehst.
  • Eisbergmodell – es geht so oft nicht um die Sache!
  • Aktives Zuhören – mehr als körperlich anwesend sein.
  • Wie sehe ich mich und was kommt bei den anderen an? Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen – was gilt es im Umgang mit Ihnen zu beachten?
  • Gewaltfreie Kommunikation – lerne so zu sprechen, dass dein Gegenüber wirklich zuhören will.

Tipps für die Praxis

  • Wie Reizwörter und schwammige Begriffe vermieden und Botschaften für andere annehmbar gemacht werden.
  • Ich-Botschaften – bei sich selbst bleiben und die Wahrscheinlichkeit der Kooperation steigern.
  • Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon bzw. im virtuellen Raum.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Auszubildenden lernen,

  • worauf es in der Kommunikation ankommt,
  • zu verstehen, warum es nicht immer gelingt, die Gedanken richtig zu äußern,
  • klarer zu kommunizieren, was wichtig ist und was man dazu braucht,
  • ihr Gegenüber besser zu verstehen und dabei selbst gelassener zu bleiben,
  • praktische Modelle kennen, die dabei helfen, die Tipps aus dem Seminar auch wirklich umzusetzen.

Am Ende des Seminars fühlen sich die Auszubildenden gestärkt in den Gesprächen mit Kund:innen, Kolleg:innen und auch der eigenen Führungskraft.

Referent:in

Methoden

Theorie-Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Anleitung zur Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Auszubildende, die bereits während ihrer Ausbildung mehr über Kommunikation erfahren wollen, um Gespräche zukünftig noch konstruktiver, wertschätzender und zielführender zu führen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Kommunikation für Auszubildende“

4,9 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kommunikationsstarke Azubis sichern den Unternehmenserfolg

„Zeige mir deine Auszubildenden und ich habe einen Eindruck von deinem Unternehmen!“ Oft kann genau dieser Fokus das Unternehmensbild in unseren Augen stark hervorheben oder auch für Punkteabzug sorgen. Denn das sagt Vieles über die Unternehmensprioritäten aus. Ob es um die interne Zusammenarbeit geht, Kundenkontakt oder die Fähigkeit Feedback anzunehmen und daraus zu lernen – [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kommunikationsstarke Azubis sichern den Unternehmenserfolg

„Zeige mir deine Auszubildenden und ich habe einen Eindruck von deinem Unternehmen!“ Oft kann genau dieser Fokus das Unternehmensbild in unseren Augen stark hervorheben oder auch für Punkteabzug sorgen. Denn das sagt Vieles über die Unternehmensprioritäten aus. Ob es um die interne Zusammenarbeit geht, Kundenkontakt oder die Fähigkeit Feedback anzunehmen und daraus zu lernen – [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35010
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Frankfurt a. M.
am 17.02.2025
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.02.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35010
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35010
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35010
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.