Inhalte
Grundlagen der Kommunikation
- Was ist Kommunikation und was bringt sie uns?
- Worauf kommt es in der Kommunikation an?
- Kommunikationskette – was ich sagen will und was bei meinem Gegenüber ankommt.
- Informationsfluss sicherstellen: Botschaften zuhörergerecht formulieren und durch gezielte Fragetechniken absichern.
- Körpersprache – was ich sage, wenn ich mal nicht spreche.
Modelle und Techniken
- Modell der Welt – ich sehe was, was du nicht siehst.
- Eisbergmodell – es geht so oft nicht um die Sache!
- Aktives Zuhören – mehr als körperlich anwesend sein.
- Wie sehe ich mich und was kommt bei den anderen an? Selbst- und Fremdwahrnehmung.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen – was gilt es im Umgang mit Ihnen zu beachten?
- Gewaltfreie Kommunikation – lerne so zu sprechen, dass dein Gegenüber wirklich zuhören will.
Tipps für die Praxis
- Wie Reizwörter und schwammige Begriffe vermieden und Botschaften für andere annehmbar gemacht werden.
- Ich-Botschaften – bei sich selbst bleiben und die Wahrscheinlichkeit der Kooperation steigern.
- Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon bzw. im virtuellen Raum.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Die Auszubildenden lernen,
- worauf es in der Kommunikation ankommt,
- zu verstehen, warum es nicht immer gelingt, die Gedanken richtig zu äußern,
- klarer zu kommunizieren, was wichtig ist und was man dazu braucht,
- ihr Gegenüber besser zu verstehen und dabei selbst gelassener zu bleiben,
- praktische Modelle kennen, die dabei helfen, die Tipps aus dem Seminar auch wirklich umzusetzen.
Am Ende des Seminars fühlen sich die Auszubildenden gestärkt in den Gesprächen mit Kund:innen, Kolleg:innen und auch der eigenen Führungskraft.
Methoden
Theorie-Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Anleitung zur Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Auszubildende, die bereits während ihrer Ausbildung mehr über Kommunikation erfahren wollen, um Gespräche zukünftig noch konstruktiver, wertschätzender und zielführender zu führen.
Seminarbewertung zu „Kommunikation für Auszubildende“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Kommunikationsstarke Azubis sichern den Unternehmenserfolg
„Zeige mir deine Auszubildenden und ich habe einen Eindruck von deinem Unternehmen!“ Oft kann genau dieser Fokus das Unternehmensbild in unseren Augen stark hervorheben oder auch für Punkteabzug sorgen. Denn das sagt Vieles über die Unternehmensprioritäten aus. Ob es um die interne Zusammenarbeit geht, Kundenkontakt oder die Fähigkeit Feedback anzunehmen und daraus zu lernen – [...]
Kommunikationsstarke Azubis sichern den Unternehmenserfolg
„Zeige mir deine Auszubildenden und ich habe einen Eindruck von deinem Unternehmen!“ Oft kann genau dieser Fokus das Unternehmensbild in unseren Augen stark hervorheben oder auch für Punkteabzug sorgen. Denn das sagt Vieles über die Unternehmensprioritäten aus. Ob es um die interne Zusammenarbeit geht, Kundenkontakt oder die Fähigkeit Feedback anzunehmen und daraus zu lernen – [...]
Starttermine und Details
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.