Konfliktmanagement

Weiterbildungen für ein erfolgreiches Konfiktmanagement!

Wir alle haben im Berufsalltag Situationen, in denen wir mit unseren Kolleg:innen oder Führungskräften aneinander geraten. Doch wie können solche Spannungen für alle Beteiligten gewinnbringend aufgelöst werden? Geht nicht? Doch! Wie, lernen Sie in den Seminaren und Trainings der Haufe Akademie! Egal ob Sie sich lieber Online oder in Präsenz weiterbilden: Wir haben das richtige Angebot für Sie!

Konflikte in Online-Meetings lösen

Konflikte erkennen, lösen und vermeiden
Neu

an 3 Orten

2 Tage

Konfliktmanagement I

Grundlagen der Konfliktlösung
(2079)

an 24 Orten und online

2 Tage

Konfliktmanagement II

Strategien und Interventionen für schwierige Situationen
(345)

an 8 Orten und online

2 Tage

Einzeltraining: Souveränes Handeln bei Konflikten

Das 1:1-Training für Ihren idealen Lernerfolg

online

4 Stunden

Eigentlich ganz leicht: Stress in Konflikten lösen - beste Ergebnisse finden

Konflikte schneller verstehen, lösen und vermeiden
(75)

an 6 Orten und online

2 Tage + Coaching (1 Std.)

Konflikte besser verstehen und lösen mit Embodied Communication

Warum Reden allein (oft) nicht hilft – verkörperte Kommunikation als Weg zur stressfreien Lösung
(15)

an 3 Orten

2 Tage

Schritt für Schritt: Konflikte leichter verstehen und ohne Drama lösen

Konflikte verstehen, auflösen und nutzen
(13)

online

3 x 2,5 Std. + 1 Std. Coaching

Selbstführung in konfliktreichen Situationen

Durch innere Klarheit zu besserer Kommunikation im Konflikt
(19)

an 4 Orten

2 Tage

Preventing and Solving Conflicts Constructively

Basics of conflict management and resolution
(101)

an 4 Orten und online

2 days

Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement

Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen
(60)

in 4 locations

2 Tage

Klartext sprechen - Konflikte und schwierige Situationen entspannt lösen

Lernen Sie effektive Strategien, um Konflikte souverän zu bewältigen und schwierige Situationen erfolgreich zu lösen
(30)

an 6 Orten und online

2 Tage

Umgang mit Aggression und verletzendem Verhalten

Das Deeskalationstraining für den richtigen Umgang mit respektlosem Verhalten
(9)

an 4 Orten

2 Tage

Konfliktmanagement | E-Learning

Konflikte erfolgreich lösen

online

ca. 1,5 Stunden

Frau, ärgere Dich nicht: Konfliktmanagement exklusiv für Frauen

(406)

an 13 Orten und online

2 Tage

Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte

(1021)

an 14 Orten und online

3 Tage

Führen mit Mediationskompetenz

Konflikte klären – Zusammenarbeit fördern
(88)

an 5 Orten und online

2 Tage

Konfliktmanagement für die Assistenz

Konflikte konstruktiv und souverän lösen
(378)

an 4 Orten und online

2 Tage

Konfliktmanagement für Personaler:innen

Kritische Gespräche professionell und konstruktiv führen
(363)

an 5 Orten und online

2 Tage

Konfliktmanagement in Projekten - Basics

Konflikte analysieren und konstruktiv lösen
(387)

an 4 Orten und online

3 Tage

Konfliktmanagement für den Vertrieb

Konflikte lösen – Kräfte bündeln – Umsatz steigern
(203)

an 5 Orten

2 Tage

Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement

Trainieren Sie, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte erfolgreich aufzulösen
(123)

an 2 Orten und online

2 Tage

Was ist Konfliktmanagement?

Konfliktmanagement ist ein Prozess, bei dem Konflikte zwischen Individuen oder Gruppen erkannt, verstanden und effektiv gelöst werden.

Es umfasst Verfahren und Techniken, um Konflikte aufzulösen, zu vermeiden und eine produktive Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. 

Konfliktlösung und Mediation

Schon früh Konflikte erkennen, zu lösen und zu deeskalieren ist unerlässlich für eine produktive und gesunde Arbeitsumgebung. Durch Seminare im Konfliktmanagement lernen Ihre Mitarbeiter, wie man Konflikte frühzeitig erkennt, versteht und effektiv löst. Dies kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter effektiver miteinander kommunizieren und eine positive Arbeitskultur gefördert wird. 

Konfliktvermeidung

Eine solide Konfliktmanagement Schulung kann auch dabei helfen, dass Konflikte gänzlich vermieden werden, indem Mitarbeiter lernen, wie sie Konflikte proaktiv angehen und umgehen können. Zusätzlich kann eine gute Konfliktlösung eine höhere Kundenzufriedenheit bewirken, da Mitarbeiter besser in der Lage sind, auch mit Kundenproblemen umzugehen.

Konfliktcoaching

Konfliktcoaching ist eine individuelle Beratung und Unterstützung von Personen bei der Lösung eines Konflikts. Ein Konfliktcoach oder ein Mediator unterstützt die Person bei der Klärung der Konfliktsituation, hilft bei der Entwicklung von Lösungsoptionen und unterstützt bei der Durchführung von Konfliktlösungsverfahren. Das Ziel des Konfliktcoachings ist es, eine nachhaltige Lösung des Konflikts zu erreichen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist und eine positive Beziehung fördert. Durch das Konfliktcoaching können Mitarbeiter individuell unterstützt werden, wenn sie mit Konflikten konfrontiert werden.

Konfliktmanagement Weiterbildung

Eine Investition in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im Bereich Konfliktmanagement ist sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter von Vorteil ist. Konflikte sollten effektiv gelöst werden, um die Arbeitszufriedenheit zu steigern und die Leistung und den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Konflikte am Arbeitsplatz können sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen belastend sein. Sie können zu Stress, fehlender Motivation und sogar zur Kündigung von Mitarbeitern führen. Aber es gibt eine Lösung. Investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im Bereich Konfliktmanagement.

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Stephanie Göpfert

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