Die Dynamik von Veränderungen im öffentlichen Dienst unterscheidet sich deutlich von der in Wirtschaftsunternehmen. Sie unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten, deren Beachtung wichtig für den nachhaltigen Umsetzungserfolg ist. Die Auslöser von Veränderungen sind ebenso andere, wie auch die Offenheit für Veränderungen oder auch Fragen der Einbindung und der Abstimmung mit Entscheidungsträgern. Bei ihren Mitarbeitenden stoßen Führungskräfte oftmals auf deutliche Beharrungstendenzen, Vorbehalte und Skepsis gegenüber einer zu schnellen Einführung von Neuem. Im öffentlichen Dienst geht es also bei der Initiierung und Umsetzung von neuen Strukturen, Prozessen oder Arbeitsweisen um eine ganz spezielle Taktung. Es geht um das richtige Timing, eine Kommunikation mit Augenmaß und um eine ausgewogene Balance von Wertschätzung des Bisherigen und Einladen zu Neuem. Welches die Herausforderungen der Führung in Veränderungen im öffentlichen Dienst sind und was dabei speziell zu beachten ist, behandeln wir in dem Seminar ebenso wie konkrete Praxisfragen der Teilnehmenden aus ihrem individuellen Arbeitskontext.
Modul 1: Webinar
4 Stunden
Die besondere Dynamik von Veränderungen im öffentlichen Dienst verstehen
Modul 2: Webinar
4 Stunden
Veränderungen initiieren und implementieren
Modul 3: Webinar
4 Stunden
Sicherheit im Umgang mit Ablehnung und Widerstand gewinnen
Modul 4: Webinar
4 Stunden
Eine Kultur der kontinuierlichen Entwicklung schaffen
Inhalte
Die besondere Dynamik von Veränderungen im Öffentlichen Dienst verstehen
- Erfolgsfaktoren für das Führen in Veränderungen.
- Sammlung der Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis.
- Veränderungsarten (neue Struktur, neue IT-Systeme, neue Arbeitsweisen) und ihre typischen Dynamiken.
- Eine gute Balance finden von Wertschätzung des Erreichten vs. konstruktivem Infragestellen des Status Quo.
Veränderungen initiieren und implementieren
- Erfolgsfaktoren von Veränderungen im öffentlichen Dienst – auf was es zu achten gilt.
- Das richtige Tempo wählen.
- Möglichkeiten der Einbindung von Mitarbeitenden.
- Abstimmungsprozesse bewusst gestalten.
- Bearbeiten von Praxisfällen aus dem Teilnehmerkreis.
Sicherheit im Umgang mit Ablehnung und Widerstand gewinnen
- Formen von Ablehnung und Widerstand ... und wie ich damit umgehen kann.
- Mitarbeitende für die Veränderung gewinnen und überzeugen.
- Bearbeiten von Praxisfällen aus dem Teilnehmerkreis.
Eine Kultur der kontinuierlichen Entwicklung schaffen
- Den eigenen Verantwortungsbereich auf kontinuierliche Veränderungen vorbereiten.
- Neugier und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, fördern.
- Praktische Tools und Instrumente für das Führen in Veränderungsprozessen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie befassen sich mit den besonderen Herausforderungen der Mitarbeiterführung im öffentlichen Dienst:
- Sie reflektieren Ihre Führungsrolle in Veränderungssituationen.
- Sie tauschen sich mit Kolleg:innen aus dem öffentlichen Dienst zu ihren individuellen Herausforderungen aus.
- Sie erhalten Tipps dazu, wie Sie Ihre Herausforderungen in der Gestaltung von Veränderungen noch anpacken können.
- Sie erweitern Ihr Handwerkszeug um hilfreiche Tools und Instrumente für das Führen in Veränderungen.
- Sie erhalten Anregungen zu modernen Ansätzen der Mitarbeiterführung – zugeschnitten auf Ihre Situation im öffentlichen Dienst.
Methoden
Trainer:innen-Input, Praxisbeispiele, Übungen, Diskussion, kollegiale Beratung, Checklisten.
Empfohlen für
Erfahrene und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen des Öffentlichen Dienstes, die ihre Führungsfähigkeiten ausbauen möchten.
Seminarbewertung zu „Führen im öffentlichen Dienst“
5 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmendenorientiert:
5
Methodenvielfalt:
5