Als Führungskraft im Produktmanagement tragen Sie eine besondere Verantwortung für den Erfolg Ihrer Produkte am Markt und liefern somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensziele. Zusätzlich zur Ausrichtung des Produktmanagements muss die Führung und Kommunikation nach innen und außen wirksam gestaltet werden. Dies erfordert eine spezifische Kombination von Fach- und Führungsfähigkeiten. In dieser intensiven Weiterbildung erhalten Sie das erforderliche Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Arbeit als Leiter:in Produktmanagement.
Modul 1: Präsenztraining
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
- Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM).
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Modul 2: Präsenztraining
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Modul 3: Coaching
Praxis-Coaching
Sie erhalten ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.
Modul 4: E-Prüfung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen“.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie sind in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.
- Sie wissen, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von Ihnen erwartet wird.
- Sie können ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
- Sie kennen die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
- Sie sind in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
- Sie sind sich Ihrer Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
- Sie verfügen über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
- Sie begegnen auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Methoden
Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Empfohlen für
Erfahrene Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 75 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement – Head of Product Management". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.
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Modul 1: Online-Training
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
- Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM).
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Modul 2: Online-Training
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Modul 3: Coaching
Praxis-Coaching
Sie erhalten ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.
Modul 4: E-Prüfung
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)
- Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
- Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
- Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
- Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
- Strategische Produkt- und Marktplanung.
- Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
- Produktmanagement und Markt(segment)management.
- Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Strategische Optionen im Produktmanagement
- Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
- Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
- Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
- Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
- Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
- Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen“.
Führungskompetenz & Kommunikation
- Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
- Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
- Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
- Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
- Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie sind in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.
- Sie wissen, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von Ihnen erwartet wird.
- Sie können ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
- Sie kennen die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
- Sie sind in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
- Sie sind sich Ihrer Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
- Sie verfügen über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
- Sie begegnen auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Methoden
Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!
Empfohlen für
Erfahrene Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 75 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement – Head of Product Management". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.
Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.
Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.
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