Inhalte
Den epochalen Wandel verstehen und gestalten
- Künstliche Intelligenz, der „Game-Changer“ – Funktionsweisen und Einsatzgebiete.
- Wie Künstliche Intelligenz den Wandel von Geschäftsmodellen erzwingt.
- Digitale Technologien und die Entstehung von Eco-Systems – Die zehn Dimensionen zum Aufbau von Eco-Systems.
- Die zentralen Rollen in Eco-Systems: Owner, Orchestrator, Enabler, Facilitator.
- Wichtige Schritte zum Aufbau von Eco-Systems – vom Minimum Viable Product (MVP) bis zum vollständigen Eco-System.
Mit KI, digitalisierten Geschäftsmodellen und Eco-Systems Kunden begeistern und nachhaltigen Geschäftserfolg sichern
- Vom Kunden her denken – Mit dem Digital Canvas nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle konzipieren.
- Lock-in Effekte durch Eco-Systems gestalten – Nachhaltiges und wiederkehrendes Geschäft gezielt etablieren.
- KI so einsetzen, dass Produkte und Dienstleistungen echten Mehrwert liefern und Kosten nachhaltig reduziert werden.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen fundierten Überblick, wie KI funktioniert und wo Sie sinnvoll eingesetzt werden soll und kann.
- Sie erkennen, wie digitale Technologien Branchen und Geschäftsmodelle radikal verändern werden und wie Sie diesem epochalen Wandel begegnen müssen.
- Sie haben ein klares Bild über die Rollen und Funktionen, die Ihr Unternehmen beim Aufbau von Eco-Systems einnehmen sollte.
- Sie erkennen, wie Sie Lock-in Effekte gezielt gestalten, um ein nachhaltiges Geschäft zu gewährleisten.
- Sie wissen, wie Sie sich vom Wettbewerb durch gezielte Kundenorientierung differenzieren.
Methoden
Ein abwechslungsreicher Mix aus Vortrag, Übungen, Diskussion und Gruppenarbeit an Fallbespielen.
Teilnehmer:innenkreis
Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Führungskräfte, Spezialist:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Eco-Systems, digitalisierte Geschäftsmodelle und KI“
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 29.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Warum der Aufbau eines Ecosystems wichtig ist
Selbst große Unternehmen sind nicht davor geschützt, den Anschluss zu verpassen, wenn auf dem Markt neue Ecosystems entstehen, die ihre Kräfte bündeln. Umso wichtiger ist es, dass Firmen ihr eigenes Ökosystem aufbauen oder ihren Platz in entstehenden Ecosystems einnehmen. Der große Vorteil besteht darin, sich zusammen mit Partnern neue Märkte zu erschließen und dabei Ressourcen effizienter einzusetzen. Dafür braucht es eine gewisse Expertise und das nötige Bewusstsein in der Führungsetage. Genau an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel, denn dieses Seminar bereitet Sie darauf vor, das passende System oder die geeigneten Ecosystems für Ihr Unternehmen zu identifizieren oder aufzubauen.
Nachhaltig wachsen und auf Veränderungen vorbereitet sein
Ein Business Ecosystem trägt dazu bei, dass Unternehmen wachsen können. Dabei spielt der Aufbau der entsprechenden Strukturen und Prozesse eine wichtige Rolle. Business Ecosystems setzen vor allem auf eine nachhaltige Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen. Das kann innerhalb eines Unternehmens funktionieren, indem sich unterschiedliche Abteilungen auf eine gemeinsame Wertschöpfung fokussieren. Ökosysteme im wirtschaftlichen Sinn können aber auch zwischen verschiedenen Unternehmen bestehen. So lassen sich entsprechende Systeme auch innerhalb der Lieferkette aufbauen. Dafür sind Leaderinnen und Leader gefragt, die es verstehen, Unternehmen in diese neuen Systeme zu integrieren oder entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Ist der Weg ins Business Ecosystem gelungen, können Unternehmen dank des Netzwerks und der vernetzten Abteilungen einfacher auf Veränderungen reagieren, denn dann lassen sich wichtige Parameter innerhalb des Systems schnell anpassen. Mit Ihrem Platz in einem Business Ecosystem bewahren sich Unternehmen somit Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.
Wettbewerbsfähig bleiben und Stärken ausbauen
Der Aufbau eines Business Ökosystems bietet Unternehmen die Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und ihre Marktposition sukzessive auszubauen. Zum einen werden interne Prozesse verbessert, zum anderen besteht über das Ecosystem Zugang zu externen Kompetenzen. Dank der Einsparungen in Zeit und Personal und bei gleichzeitig schnelleren vernetzten Prozessen lässt sich ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil erzielen. Mit diesem Seminar der Haufe Akademie erhalten Sie wertvolle Insights rund um den Aufbau und die Pflege von Ecosystems. Auf Wunsch lässt sich diese Veranstaltung auch inhouse buchen. Das ist ein großer Vorteil, denn gerade der Aufbau von Ökosystemen in Unternehmen erfordert wie alle Change-Prozesse Rückhalt im Team und ein tiefgreifendes Verständnis dafür in der Führungsetage. Da viele Firmen an mehreren Standorten aktiv sind, lässt sich dieses Seminar auch als Live-Online-Veranstaltung buchen. So haben alle Führungskräfte die Möglichkeit, ortsunabhängig daran teilzunehmen.