Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Zertifizierte:r Menschenrechtsbeaufragte:r / Human Rights Officer
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Das flexible Konzept:
In dieser praxisnahen Weiterbildung „Zertifizierte:r Menschenrechtsbeauftragte:r / Human Rights Officer“ lernen Sie, wie Sie die Einhaltung der Menschenrechte im Unternehmen orgnaisieren / kontrollieren und wie sie dabei von Anfang an erfolgreich sind. Sie erwerben vielfältig einsetzbare Fach- und Methodenkompetenz. Nach dieser Weiterbildung können Sie ihre Herausforderungen meistern und ihre Ziele besser erreichen. Sie entscheiden flexibel selbst, wann und wo sie die einzelnen Module belegen. Wir empfehlen Ihnen, sich an die empfohlene Reihenfolge zu halten: Absolvieren Sie die beiden Pflicht-Module innerhalb von ein bis zwei Jahren.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Hohe Flexibilität: Sie entscheiden selbst, wann und wo Sie die einzelnen Module besuchen.
Zertifizierung: Mit diesem anerkannten Abschluss verschaffen Sie sich einen Vorsprung als Zertifizieret:r Menschenrechtsbeauftrage:r – Human Rights Officer.
Abschlussprüfung: Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Individuelles Feedback: In jedem Modul erhalten Sie praxisnahe Impulse und individuelles Feedback von Ihrem/Ihrer Trainer:in.
Teilnehmer:innenkreis
(Junior) Compliance Manager:innen, Compliance Officer, Compliance Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Juristen:innen, Betriebswirte:innen, etc.), Teilnehmende des Seminars „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)“ (31251) und/ oder Teilnehmende des Seminars „Compliance Management rechtssicher konzipieren und aufbauen“ (33560) sowie Compliance-Beauftragte, Compliance-Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind, Manager:innen, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Rechtsanwält:innen und Compliance-Verantwortliche. Alle bereits aktiven und zukünftigen Menschenrechtsbeauftragte und Human Rights Officer, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und praxisorientierte Basis stellen möchten
Abschlussprüfung
Prüfungsvoraussetzung
Voraussetzung ist die Absolvierung von zwei Pflichtseminare.
Prüfungsform
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer:innen an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung "Zertifizieret:r Menschenrechtsbeauftrage:r – Human Rights Officer“ teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause.
Prüfungsinhalte
Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte aller Pflichtmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten)
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Menschenrechtsbeaufragte:r / Human Rights Officer“
35293