Inhalte
- Einfache Listen und Datentabellen manuell oder mit Power Query für Pivot-Analysen aufbereiten.
- Die Basisarbeitstechniken der Pivottabellen kennenlernen (Daten anordnen, filtern, sortieren, berechnen etc.).
- Zusätzliche Gruppierungsmerkmale in Pivottabellen erstellen.
- Berechnete Felder in Pivottabellen – Nutzen und Grenzen verstehen.
- Daten aus Pivotabellen in Excel weiterverarbeiten.
Bitte beachten Sie:
Das Modul ist Bestandteil der Webinarreihe „Excel Snacks im Controlling“ und nicht einzeln buchbar. Wählen Sie insgesamt vier „Excel-Snacks“ aus und verbessern Sie gezielt Ihr Excel-Wissen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten kurz und prägnant einen Überblick über das Thema und kompaktes Wissen zu den wesentlichen Arbeitstechniken, mit welchen Sie Adhoc-Analysen erstellen können.
- Sie lernen die Funktionen in Pivot-Tabellen kennen, mit denen Sie zusätzliche Gruppierungsmerkmale erstellen, um die Datendarstellung flexibel an den jeweiligen Berichtsgegenstand anzupassen.
- Sie erfahren, wie Sie mit berechneten Feldern zusätzliche Kennzahlen in Pivot-Tabellen integrieren, ohne aufwendig Ihre Basisdaten anzupassen.
- Sie erwerben das nötige Wissen, um Möglichkeiten und Grenzen der Weiterverarbeitung von Daten aus Pivot-Tabellen zu bewerten.
- Das Webinar findet live statt, und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und können von den Diskussionen in der Gruppe profitieren.
Methoden
Live-Online-Webinar mit Vortrag, Besprechung von Musterlösungen, Tipps und Tricks, Frage-Antwort-Runde.
Empfohlen für
Das Webinar eignet sich für Controllerinnen und Controller, die über fundierte Excel-Kenntnisse verfügen und ihr Excel-Wissen punktuell und maßgeschneidert ausbauen möchten.
Starttermine und Details
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Montag, 02.06.2025
09:00 Uhr - 10:30 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 10:30 Uhr