Inhalte
Akquisestrategien
- Von der Akquise zum Wunschkunden.
- Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategiecheck.
- Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
- Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden.
Wunschkunden gewinnen
- Die Wunschkundendefinition.
- Typologien Ihrer Wunschkunden.
- Von der Zielklarheit zum Wunschkunden.
- Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.
Die 5 Phasen des Kundenprofiling
- „Im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“ – mit der Profilermethode.
- Sie wissen mehr als Sie denken – Hypothesenarbeit der Profiler.
- Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
- Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.
Ihre Zielkunden optimal ansprechen
- Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
- Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
- Potenzial-Check für Ihre Zielkunden.
- So aktivieren Sie Ihre Umsatzpotenziale.
- Praxisbeispiele die funktionieren.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die logische und strukturierte Methode Kundenprofiling kennen und können sie für Ihre aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
- Sie lernen zu denken und zu arbeiten wie ein Profiler in der Kriminalistik, Sie erarbeiten sich den „Tatort Kunde“ und erkennen so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.
- Sie kennen die Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und Sie wissen, wie Sie „im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“.
- Sie können die Profilermethode direkt in Ihren Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
- Sie erarbeiten sich Storyboards und identifizieren Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Zielkunden.
- Sie wissen, wie Sie Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
- Sie können Ihre bisherigen Akquisemethoden mit Kundenprofiling kombinieren.
Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profiling, mit der Sie neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivieren.
Methoden
Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainer-Input.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen haben mir das kleine Team und der hervorragende Trainer."
Seminarbewertung zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“
Starttermine und Details
Donnerstag, 16.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.