Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb

Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt "verkaufen"

Der Preis ist für viele Unternehmen der größte Gewinnhebel. Dennoch erfolgt die Preissetzung oft wenig professionell. Verschenken Sie keine Gewinne durch eine suboptimale Preisbildung! Eine Optimierung der Preissetzung berücksichtigt leistungsspezifische Aspekte, Kundenklassifizierung und die Ausgangslage im konkreten Einzelfall. Lernen Sie, wie Sie durch ein systematisches Vorgehen Ihre Preissetzung optimieren, Preise erfolgreich am Markt durchsetzen können und so die Schlagkraft Ihres Vertriebs steigern.

Inhalte

Kleiner Hebel große Wirkung – typische Herausforderungen im Preismanagement

  • Warum Pricing immer wichtiger wird.
  • Profit oder Marktanteil? – Das Zielsystem des Unternehmens.
  • Vorsicht bei Rabatten!
  • Integriertes Preismanagement.

Der "Marktpreis" oder alle Preise werden vom Unternehmen gemacht!

  • Wofür zahlt der Kunde? – Verschiedene Ertragsmodelle, um optimal von der tatsächlichen Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu profitieren.
  • Die Rolle des Wettbewerbs und Preis-Leistungs-Positionierung.
  • Kosten vs. Kundennutzen – nutzenbasierte Preissetzung anstelle von herkömmlichen Kalkulationsmethoden.
  • Exkurs: Inflation und ihre Auswirkung auf die eigene Preissetzung und die Preisbereitschaft der Kunden.

Ansätze und Methoden für die Optimierung der Preissetzung

  • Value Pricing – vom Listenpreis zu intelligenten Preismodellen oder wie Sie Mehrwert adäquat bepreisen.
  • Das Preisimage – die subjektive Preiswahrnehmung.
  • Bündelung – intelligente Leistungspakete kreieren.
  • Warum Sie nicht auf die Erhebung von Preisbereitschaften verzichten sollten.

Ersatzteil- und Service-Pricing

  • Optimierung des Profits oder Instrument zur Kundenbindung?
  • Preisdifferenzierung im After-Sales.
  • Serviceverträge als Win-win-Option.

Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt "verkaufen"

  • Konditionenmanagement – Pricing-Organisation, Konditionen- und Incentivesysteme.
  • Exkurs: Value Selling.
  • Strategien in "Preiskriegen" – vermeiden, ausweichen, gezielt einsetzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Viele Unternehmen bauen im Pricing auf Faustregeln und Intuition. Die "Cost-Plus"-Preiskalkulation, die Anpassung an Wettbewerber oder zu kurzfristige Sichtweise sind die größten Fehler, die Sie vermeiden müssen!

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training,

  • wie Sie durch die Systematisierung Ihrer Preissetzung Ihre Profite und die Schlagkraft Ihres Vertriebs steigern.
  • Methoden für die Preissetzung im Projekt-, Lösungs- und Servicegeschäft kennen und erarbeiten Sie sich Werkzeuge zur Umsetzung der Methoden in Ihrem eigenen Unternehmen.
  • wie Sie Preise erfolgreich am Markt durchsetzen können.

Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Erlernte auf Ihr Unternehmen zu übertragen.

Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Gelernte in Ihre eigene Berufspraxis zu übertragen.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fallbeispielen, Arbeitshilfen/Checklisten, Trainer-Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider:innen, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Geschäftsführer:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Das Seminar richtet sich an Entscheider:innen im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb“

4,3 von 5
bei 42 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
3,8
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3536
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Köln/Niederkassel
am 15.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32863
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 16.01.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
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Starttermine und Details

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16.01.2025
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Buchungsnummer: 32863
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.05.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 3536
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
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Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3536
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